Hochschule Merseburg war mit dem Projekt `Gründercampus HoMe` im BMWi Wettbewerb „EXIST Potentiale“ erfolgreich

20.02.2021, Zentraler Beitrag

Mit ihrem Konzept „Gründercampus HoMe“ überzeugte die Hochschule Merseburg im Wettbewerb EXIST-Potentiale und zählte zu den Gewinnerinnen der Ausschreibung, mit der das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Gründergeist und innovative Ausgründungen an Hochschulen unterstützt. Im Februar 2021 ging das Vorhaben an den Start. Über die nächsten vier Jahre sollen mit einem Fördervolumen von ca. 1,8 Mio € bereits geschaffene Strukturen rund um den HoMe Gründerservice zu einer lebendigen Gründungskultur an der Hochschule Merseburg weiterentwickelt und verstetigt werden. Gründer- und Unternehmergeist sollen in die Fachbereiche und Hochschulabläufe einziehen. Die Hochschule übernimmt den notwendigen Eigenanteil in Höhe von zehn Prozent der Fördersumme.

Das Konzept der Hochschule Merseburg setzt bewusst auf die Einbindung von Forschungspartnern wie dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ mit seinen Standorten in Leipzig, Halle und Bad Lauchstädt und unternehmerische Expertise. Damit punktete sie im Förderschwerpunkt „Potentiale heben“ und wurde vom BMWi ausgezeichnet. Ziel des Projektes ist es, Trends, Perspektiven, Ideen und innovative Potentiale aufzuspüren und Gründungen in den Technologiefeldern der Zukunft hervorzubringen, die sich in der Wirtschaftsregion ansiedeln. Hierzu sollen mit Partnern in einem breit aufgestellten Netzwerk Entrepreneurship-Kooperationen abgeschlossen werden, die teilweise an eine bereits langjährige informelle Zusammenarbeit anknüpfen.

Das Vorhaben selbst ist am Prorektorat für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung der Hochschule angesiedelt. Zur Übernahme der Projektleitung, nicht zuletzt aber im Sinne der Nutzung von Synergien zwischen einschlägiger Lehre sowie Forschung zu Entrepreneurship-Themen und des Transfers dieses Wissens in die Gründungsberatung, wurde am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften  eine Vertretungsprofessur „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Entrepreneurship“ neu etabliert. VProf. Dr. Annette Henn freut sich auf die künftigen Herausforderungen, die mit Ausgestaltung der Entrepreneurship-Professur in den nächsten vier Jahren vor ihr liegen.

„Mit dem ‚Gründercampus HoMe‘ erreicht die Hochschule Merseburg eine qualitativ neue Stufe im Bereich des Entrepreneurship und der Gründungsunterstützung“, unterstreicht Projektleiterin VProf. Dr. Annette Henn die strategische Bedeutung des Projektes für die Hochschule Merseburg.

Der Prorektor für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung, Prof. Dr. Dirk Sackmann, freut sich über den Erfolg: „Für uns ist die Förderung einer nachhaltigen Gründungskultur wie auch die Unterstützung von Unternehmensgründungen ein wichtiges strategisches Ziel. Umso bedeutender ist es für mich, dass wir als Hochschule für dieses wichtige Thema nun zusätzliche Ressourcen haben werden.“

Was bedeutet das neue Projekt für die Gründungsinteressierten und Gründer*innen der Hochschule?

Es sollen neue Formate und Angebote zum Leistungsspektrum des HoMe Gründerservices hinzukommen. Darauf darf man gespannt sein. In bewährter Form werden jedoch die vielfach nachgefragten Leistungen um Gründungsberatung, Coaching und Gründerqualifizierung aufrechterhalten. Auch im Laufe des Sommersemesters 2021 werden diese für Studierende und Wissenschaftler*innen angeboten (zurzeit online).

Weitere Informationen zum HoMe Gründerservice finden Sie hier.