Hochschulpartnerschaft - Universidade de Santa Catarina

21.05.2019, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Auslandsaufenthalte Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Management) Wirtschaftsingenieurwesen (Master) Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik (Master) Controlling und Management Projektmanagement Betriebswirtschaft

Als Pate unserer Hochschulpartnerschaft mit der Universidade de Santa Catarina (UDESC) und Beauftragter für Internationales des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften besuchte Prof. Dr. Boris Kaehler im April die schöne Insel Florianópolis in Brasilien.

In einem Fachvortrag referierte er vor Studierenden und Lehrenden der dortigen Business School (ESAG) über theoretische und praktische Herausforderungen des betrieblichen Personalmanagements. Ein weiterer Vortrag erläuterte den interessierten Studierenden die Möglichkeiten im Rahmen des bestehenden Austauschprogramms. In diversen Gesprächen mit Hochschulvertretern wurden Möglichkeiten des weiteren Ausbaus der Hochschulpartnerschaft und Ausweitung der Aktivitäten auf andere Fachbereiche diskutiert.

Die Kooperation stellt eine tragende Säule der Internationalisierungsbemühungen dar.

Derzeit studieren fünf brasilianische „Incoming Students“ am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften, drei „Outgoing Students“ bereiten sich auf ihren Brasilienaufenthalt ab August 2019 vor.

Weitere Informationen:

Ihr habt Fragen zum Thema „Studieren im Ausland“? Dann steht Euch Prof. Dr. Kaehler sehr gern mit Rat und Tat zur Seite.

Auslandsbeauftragter Prof. Dr. Boris Kaehler

International Office