Hochschultag für Schülerinnen und Schüler der Christophorusschule Droyßig

15.02.2019, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Am 28. Februar besuchen 72 Schülerinnen und Schüler der Christophorusschule Droyßig die Hochschule Merseburg. Seit 2008 organisiert das Schülerlabor "Chemie zum Anfassen" für die Klassenstufe 10 diesen Informationstag. Mehr als 700 Jugendliche aus Droyßig haben sich bisher über die Studienangebote informiert, interessante Vorlesungen gehört und sich in den Arbeitsgruppen des Fachbereiches Ingenieur- und Naturwissenschaften in den verschiedensten Praktika selbst ausprobiert.

In diesem Jahr steht nach der traditionsgemäßen Eröffnung des Informationstages durch den Rektor der Hochschule und Informationen zu den aktuellen Studiengängen ein aufschlußreicher Vortrag zum Thema "Kunststoffe - Fluch oder Segen" (Prof. Th. Rödel) auf dem Programm. Für den Nachmittag konnten sich die Schülerinnen und Schüler in 12 Praktika im Fachbereich INW einwählen:

Abiotischer Umweltfaktor Wasser  |  Wasser unter dem Mikroskop betrachtet  |  Wie funktioniert die Reinigung von angelaufenem Silber?  |  3D-Drucken  |  Explosion und Oszillation  |Grundoperationen der Organischen Chemie  |  Das Parfüm – wo kommen die Duftstoffe dafür her?  |  Woraus besteht Geld? (Fluoreszenzanalyse)  |  Das intelligente Haus  |  Tier und Mensch nutzen ihn – den  Ultraschall  |  Mathematik zum Anfassen  |  Electric Power Systems