HoMe Gründerservice auf den Merseburger Digitaltagen

31.08.2023, Drittmittelprojekte Existenzgründung

Erfolgreich zum eigenen Start-up – Mit Ideen aus dem Hörsaal durchstarten
Unter diesem Motto durften wir als einer der Kooperationspartner viele Gründerinnen und Gründer in unserer gemütlichen Lounge im Haus der Studierenden begrüßen.

Der Ausrichter der Digitaltage, die brain-SCC Gmbh begab sich zum Auftakt auf die Suche nach neuen Geschäftsmodellen. Anschließend konnten wir aus erster Hand die Gründungsgeschichten von Unternehmen wie ROBIN Data GmbH, Wollmann-IT oder comp-IT-ence hören und die Herausforderungen von Existenzgründung nachempfinden. Die exceeding solutions GmbH nahm uns mit auf dem Weg vom Hörsaal in die Praxis und steuerte gemeinsam mit Mitarbeitenden der HoMe auch gleich noch mehrere Einblicke in aktuelle technische Entwicklungen im Bereich von 5G-Anwendungen bei. In Form von autonomen Fahrrädern gab es High Tech in urbanen Anwendungen dann endlich auch zum Anfassen!

Die Fusion Systems GmbH sowie die Twelve Solutions UG rundeten den Tag mit Vorträgen zu KI-Systemen und weiteren Gründerstories ab.
Wir waren mehr als angetan von der Vielfalt der Gründungsvorhaben an der Hochschule Merserburg, der Tiefe der technichen Einblicke, die spannenden Diskussion und die guten Gespräche in den Pausen.

Die Merseburger Digitaltage werden durch die brain-SCC GmbH, die MITZ GmbH, das Regionale Digitalisierungszentrum Merseburg [Saalekreis] und das Mittelstand Digital Zentrum Leipzig-Halle federführend sowie durch die Stadt Merseburg und die Hochschule Merseburg organisiert. Unsere Kooperationspartner sind der Landkreis Saalekreis, der Cluster IT Mitteldeutschland e.V., der Gründerservice der Hochschule Merseburg, das Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt und der BVMW.