IGS-Praktikumstag im Schülerlabor

19.01.2022, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

In Vorbereitung auf das Abitur kamen SchülerInnen der IGS Halle (Saale) am 18.01.2022 ins Schülerlabor an die Hochschule Merseburg.

Einmal im Schülerlabor von „Chemie zum Anfassen“ experimentieren, das wünschten sich die Jugendlichen schon lange, aber das hatte aufgrund der großen Nachfrage von Schulklassen und immer wieder ausgebuchten Terminen leider nicht geklappt. Umso größer war die Freude jetzt, als sie im neuen Jahr 2022 eine Zusage erhielten. Endlich konnten sie ihr theoretisches Wissen auch praxisnah umsetzen.

Ausgesucht hatten sie sich das Thema Komplexchemie. Dazu wurden zahlreiche Versuche durchgeführt, z.B. zur Härte verschiedener Wasserproben, dem Reaktionsverhalten von Metallsalzen gegenüber Ammoniak und Laugen. Auch der Frage, warum Zitronensäure als Entkalker geeignet ist, wurde nachgegangen. Die SchülerInnen lernten spezielle Untersuchungsmethoden kennen und wurden mit moderner Labortechnik vertraut gemacht. Nützliche Hinweise und Anregungen bekamen sie von den BetreuerInnen des Schülerlabors, die auch für einen reibungslosen Ablauf des Praktikums sorgten.

Und wer noch immer nicht genug hatte von Chemie, bekam Anregungen für Zuhause-Experimente, welche ganz einfach selbst durchgeführt werden können. In Zeiten von Corona eine gute Idee, fanden auch alle Teilnehmenden.