Innovationen nicht dem Zufall überlassen

Bild: HoMe Gründerservice
06.10.2021, Forschung Existenzgründung

Sowohl für Konzerne, als auch für den Mittelstand ist es Herausforderung, Notwendigkeit und zugleich Chance, Innovationsprozesse im eigenen Unternehmen voranzubringen.

Wie dies erfolgreich gelingen kann, erzählte uns heute zum Semesterauftakt des Moduls Entrepreneurship (Master Projektmanagement) Vanessa Otto aus dem Bereich Strategische Planung der Porsche Leipzig GmbH. Wo Tradition und Innovation aufeinandertreffen wird am Standort Leipzig die Zukunft des Sportwagens neu gestaltet. Um innovative Maßstäbe im Bereich Mobilität zu setzen, wird die Produktion nicht nur in Digitalisierung und Automatisierung weiter gedacht. Neue Anstöße der digitalen Transformation bereiten zudem den Weg hin zu der Vision einer Zero Impact Factory. Mitarbeitende können diesen Prozess aktiv mitgestalten und eigene Ideen beim unternehmenseigenen Innovationskreis vorstellen. Seit 2017 wurden hier 120 Projekte aus allen Unternehmensbereichen angemeldet, wovon 44 konzernübergreifend erfolgreich abgeschlossen wurden.

Wir danken Vanessa Otto für den aufschlussreichen Einblick in die Innovationsplanung und -kreis bei der Porsche Leipzig GmbH und freuen uns auf vielfältige Idee, die es nun im Semester gemeinsam zu bearbeiten gilt.

Nach oben