Johannes Rapp gewinnt den Zukunftspreis 2021

22.11.2021, Forschung Existenzgründung

Am Donnerstag, den 18.11.2021 fand im Theater am Campus das Finale sowie die Vergabe des Zukunftspreises 2021 statt. Die Veranstaltung bildete dabei den Abschluss der Gründungswoche Deutschland 2021, die auch an der Hochschule Merseburg, durch den HoMe Gründerservice und das Merseburger Innovations- und Technologiezentrum MITZ GmbH ausgerichtet wurde.

Moderiert von VProf. Dr. Annette Henn (Vertretung der Professur für ABWL, insbesondere Entrepreneurship sowie Projektleitung des Gründercampus HoMe), stellten nacheinander die fünf Finalist*innen ihre Ideen in fünfminütigen Pitches vor. Die Jury, bestehend aus Frau VProf. Dr. Annette Henn, Frau Kathrin Schaper-Thoma (Geschäftsführerin der MITZ GmbH), Herr Christian Ballerstedt (Investitionsbank Sachsen-Anhalt), Herr Frank Jesper (Saalesparkasse Halle) und Herr Peter Knobloch (Vorstand Saalesparkasse und stellvertretender Vorsitzende des Förderkreis MITZ e.V.), zog sich anschließend zur Beratung zurück.

Johannes Rapp, Studierender der Hochschule Merseburg, konnte die Jury besonders überzeugen und wurde für sein Logistik-Display-System mit dem ersten Platz und einen Geldpreis von 500€ (gestiftet von der MITZ GmbH und dem Förderkreis MITZ e.V.) ausgezeichnet. Den zweiten Platz und einen Geldpreis von 300€ (gestiftet vom HoMe Gründerservice) erhielt Lukas Falk von der Hochschule Magdeburg-Stendal mit dem Projekt InfraSen, für die innovative Entwicklung eines digitalen Leitpfostensystems zur Warnung vor Wildwechsel. Auf dem dritten Platz setzte sich Lars Blumberg, Studierender der Hochschule Merseburg, mit einem Konzept für smarte Gewächshäuser zur Entgegenwirkung der Lebensmittelverschwendung, gegen die anderen Finalist*innen durch. Dieser erhielt einen Geldpreis über 200€ (ebenfalls gestiftet vom HoMe Gründerservice).

Platz 4 belegte Kornelia Nake mit ihrem Konzept zu inklusiven und niedrigschwelligen Traumatherapie-Angeboten, während Platz 5 an Robin Schneider für seine Idee zu einer Akademie für wirtschaftliche und finanzielle Bildung vergeben wurde. Beide wurden mit einem Sachpreis ausgezeichnet.

Der HoMe Gründerservice bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmer*innen, Finalist*innen sowie der Jury