Junior-Ingenieur-Akademie

14.07.2021, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Am 14. Juli trafen sich 9 Schüler*innen des Elisabeth-Gymnasiums Halle im Schülerlabor, um endlich wieder in Präsenz zu experimentieren. Sie absolvieren die Junior-Ingenieur-Akademie. Ziel des heutigen Praktikums war es, Eigenschaften und Verarbeitungsmöglichkeiten von Kunststoffen kennenzulernen.

Seit dem Jahr 2016 organisiert das Saline-Technikum Halle dieses Förderprogramm. Kooperationspartner sind u.a. die Hochschule Merseburg und ihr Schülerlabor, in welchem Schüler*innen der 8. und 9. Klasse erste Einblicke in die Forschungswelt der technischen und ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge erhalten. Jeder Kurs nimmt an einem zweijährigen Programm mit verschiedenen Modulen teil. Im Schülerlabor werden die Module Kunststofftechnik und Technische Verfahren bei der Kosmetikherstellung absolviert.