Kalibration analytischer Methoden. Theorie & Techniken. Eine Orientierungshilfe | Zwanziger, Sorkau

20.05.2021, Hochschulverlag Fachbuch

Das Buch greift ein aktuelles Thema auf und bietet eine Einführung in die Kalibration analytischer Methoden. Die Autoren klären zunächst begriffliche Grundlagen, danach beschreiben sie gängige und alternative Kalibriermodelle sowie deren statistische Grundlagen, Bewertungen und Vergleiche, Nachweisgrenzen und spezielle Kalibriertechniken. In einem weiteren Abschnitt wird auf die Mehrkomponentenanalytik eingegangen und der Nutzen von multivariaten Auswertetechniken wie der Cluster-, Faktor-und Diskriminanzanalyse dargestellt.
Anhand durchgerechneter Datenbeispiele werden die behandelten Methoden ausführlich illustriert. Im Anhang wird eine Orientierungshilfe zur Methodenauswahl für die Multivariate Datenauswertung und die Modellierung angeboten.
Zum Verständnis dieses Buches sind keine speziellen statistischen Vorkenntnisse erforderlich.

Zwanziger, Heinz W.; Sorkau, Eduard
Softcover, 163 Seiten, 22 Abb., zahlreiche Tab.
ISBN 978-3-948058-33-3

EUR 16,90 | Jetzt bestellen bei hochschulverlag@hs-merseburg.de

DIGITAL
Open-Access-Publikation: http://dx.doi.org/10.25673/38489

Dieses Werk ist ein eBook im PDF-Format und eine freie online-Ausgabe. Das Werk darf heruntergeladen und als Privatkopie ausgedruckt werden. Es ist nicht gestattet, Kopien oder gedruckte Fassungen kommerziell zu nutzen.

Werden Auszüge aus dem Werk verwendet, ist es wie folgt zu zitieren.
Zwanziger, Heinz W., Sorkau, Eduard (2020): Kalibration analytischer Methoden. Theorie & Techniken. Eine Orientierungshilfe. In: Fachbuchreihe Ingenieur- und Naturwissenschaften. Hochschulverlag Merseburg.