Katze lädt ein zum Rundgang für Kinder

01.10.2015, @ HoMe Projekte Kultur- und Medienpädagogik

Über zwei Jahre haben Merseburger Studierende gemeinsam mit dem Kunstmuseum Moritzburg in Halle an einem Audio-Guide für Kinder gearbeitet. Sie haben dafür 13 Kunstwerke ausgewählt, Texte verfasst und eingesprochen. Seit Anfang September begrüßt nun Franz Marcs weiße Katze maunzend die kleinen Museumsgäste. Ihre „Enkelin“ führt dann weiter durch die Ausstellung. Zu erkennen sind die ausgewählten Kunstwerke am leinen Katzensymbol. Für die Arbeit am Audio-Guide haben sich die Studierenden des Masterstudiengangs Angewandte Medien- und  Kulturwissenschaft im Seminar von Hochschullehrer Frank Venske in die möglichen Gedankengänge von Kindern hineinversetzt. Sie möchten weniger Motive oder Absichten erklären, sondern mit den Texten die Fantasie der Kinder wecken und ihnen einen eigenen, kindgerechten Zugang zu den Kunstwerken ermöglichen. Kinder und Jugendliche haben für die Dauerausstellung freien Eintritt. Den Audio-Guide können sich Kinder ebenfalls kostenlos an der Museumskasse ausleihen.