Kooperationspartner und Freunde aus Thailand zu Gast an der Hochschule Merseburg

11.05.2022, @ HoMe Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Auslandsaufenthalte Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Management) Wirtschaftsingenieurwesen (Master) Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik (Master) Controlling und Management Projektmanagement Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft (berufsbegleitend)

Prof. Dr. Dirk Sackmann und Prof. Dr. Doreén Pick hatten in Kooperation des DAAD-Programms „HAW International“ Wissenschaftler der Naresuan University (Phitsanoluk, Thailand) zu Gast. Die Kooperation mit der Naresuan University besteht bereits seit acht Jahren. Neben dem Austausch auf wissenschaftlicher Ebene – gemeinsam werden Konferenzen ausgerichtet und Lehrveranstaltungen angeboten sowie zusammen an Forschungsprojekten und an Veröffentlichungen gearbeitet – profitieren auch Studierende beider Länder durch Praktika und die Möglichkeit eines Studiums im Ausland von der Kooperation. Aktuell wird daran gearbeitet, ein aufeinander abgestimmtes Promotionsprogramm auf den Weg zu bringen. Durch die Verleihung des Promotionsrechts an die Hochschule Merseburg im zurückliegenden Jahr und die Einrichtung zweier Promotionszentren sind die Voraussetzungen dafür vor Ort in Merseburg gegeben.

Ein „touristischer“ Höhepunkt des Aufenthalts der thailändischen Gäste war der Besuch der Produktions- und Abfüllanlagen der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg. Beeindruckend war nicht nur die Geschwindigkeit, mit der die Flaschen gewaschen, gefüllt, geschlossen und für den LKW auf die Palette verpackt werden, sondern auch, dass es so reibungslos funktioniert. Der Leiter der Technik, Tobias Rost, Absolvent der Hochschule Merseburg, führte neben seinen drei Kolleginnen und Kollegen durch die Hallen des Sektproduzenten.

Die Zusammenarbeit zeigt, dass Internationalität auf wissenschaftlicher und studentischer Ebene an der Hochschule Merseburg gelebt wird. Beide Seiten bringen ihr Fachwissen, ihre unterschiedlichen Sicht- und Herangehensweisen und Forschungsansätze bzw. -schwerpunkte ein und bündeln ihre Kräfte zum beiderseitigen Vorteil.

Aus ganz Deutschland sind derzeit rund 3.000 Studierende immatrikuliert, auch in berufsbegleitenden oder dualen Programmen. Unter den 3.000 Studierenden sind etwa 600 internationale Studierende aus über 60 Nationen. Zudem kooperiert die Hochschule Merseburg mit ca. 90 Hochschulen und Universitäten in über 40 Ländern. Dadurch haben Studierende eine große Auswahl an Möglichkeiten, ein Praktikum oder Teile des Studiums im Ausland zu absolvieren, Lehrende die Möglichkeit, im Ausland zu lehren und Mitarbeitende sich weiterzubilden.