Koryphäe der organischen Chemie zu Besuch an der HoMe

Prof. Goran Kaulderović, Dr. Edina Avdović, Dr. Dušica Simijonović, Prof. Zoran Marković (v.l.n.r.)
19.10.2022, Forschung Promovieren Andere Forschungsaktivitäten Forschungsprojekte

In dieser Woche begrüßt Prof. Dr. Goran Kaluderovic erneut renommierte internationale Kolleg*innen an der Hochschule Merseburg.

Zu Besuch sind Prof. Zoran Marković, Dr. Edina Avdović und Dr. Dušica Simijonović vom Institut für Informationstechnologien der Universität Kragujevac (Kragujevac/Serbien). Das Institut für Informationstechnologien Kragujevac vereint mehrere wissenschaftliche Bereiche durch Anwendung von Informationstechnologien in Naturwissenschaften und Mathematik, technisch-technologischen, medizinischen, biotechnischen und sozialen Wissenschaften. Dadurch können verschiedene Forschungsgruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten enger zusammenarbeiten, was zu einer erleichterten und qualitativ hochwertigeren inter- und multidisziplinären Forschung führt.

Prof. Dr. Zoran Marković ist Direktor des Instituts für Informationstechnologien und gehört mit seiner bedeutenden wissenschaftlichen Arbeit zu den besten 2% der Forschenden auf seinem Gebiet (organische Chemie).

Dr. Edina Avdović und Dr. Dušica Simijonović sind Mitarbeiterinnen des Instituts für Informationstechnologien und Expertinnen auf den Gebieten der organometallischen, physischen und medizinischen Chemie.

Gemeinsam forscht das Team an aktuellen medizinischen Herausforderungen wie beispielsweise der Entwicklung von Wirkstoffen gegen Darmkrebs und antiviralen Mitteln z.B. gegen das Coronavirus.

Wir freuen uns sehr über den Besuch unserer serbischen Kolleg*innen und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und lebendigen Austausch!