Kurs zur Spitzenförderung im Fach Chemie vom 17.–20.11.2019 an der Hochschule Merseburg

12.11.2019, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Vom 17. bis 20. November findet für die Schülerinnen und Schüler des Landes Sachsen-Anhalt an der Hochschule Merseburg im Schülerlabor "Chemie zum Anfassen" der viertägige Kurs zur Spitzenförderung im Fach Chemie statt. Anliegen dieses Kurses ist die Förderung besonders interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler sowie deren Vorbereitung auf Wettbewerbe wie „Chemie – die stimmt“ und die Internationale Chemieolympiade (IChO). Finanziell unterstützt wird die Veranstaltung durch das Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt.

Im Unterschied zu den Sommercamps, für die sich die Interessenten bewerben können, müssen sich hier die Teilnehmenden bereits bei Wettbewerben bewährt oder in anderen Veranstaltungen durch herausragende Leistungen ausgezeichnet haben.  Die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen in diesem Jahr aus Halle, Magdeburg, Schulpforta sowie Wernigerode und besuchen dort die Klassenstufen 9 bis 12.

Bei der Vorbereitung dieses Kurses bewährt sich die jahrelange Erfahrung des Schülerlabors "Chemie zum Anfassen" und dessen enge Zusammenarbeit mit der Landesbeauftragten Birgit Felsche (Chemielehrerin am Siemens-Gymnasium Magdeburg, Landesbeauftragte für die Chemieolympiade) und dem Förderverein Chemieolympiade e.V. Die Seminare führen vor allem Studenten der Universität Halle bzw. Leipzig durch, die selbst Teilnehmende an Wettbewerben waren. Sie wollen nun ihre Erfahrungen an die jüngere Generation weitergeben. Das Praktikum wird vom Schülerlabor vorbereitet und durchgeführt.