Landesseminar im Schülerlabor

09.11.2021, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Im Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“ findet vom 07.11. – 10.11. an der Hochschule Merseburg ein viertägiger Kurs zur Spitzenförderung im Fach Chemie statt.

Der Kurs richtet sich an interessierte und begabte SchülerInnen und dient der Vorbereitung auf Wettbewerbe wie „Chemie – die stimmt“ und die Internationale Chemieolympiade (IChO). Finanziell unterstützt werden die Veranstaltungen durch das Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt.

Im Unterschied zu den Sommercamps, für die sich die TeilnehmerInnen bewerben können, müssen sich hier die Teilnehmenden bereits bei Wettbewerben bewährt oder in anderen Veranstaltungen durch herausragende Leistungen ausgezeichnet haben. Die Beteiligung ist eine Auszeichnung und als Förderung gedacht. Die 20 Jugendlichen kommen in diesem Jahr aus Halle, Wettin, Magdeburg, Schulpforta, Wernigerode und Dessau und besuchen dort die Klassenstufen 9 bis 12.

Bei der Vorbereitung dieses Kurses bewährt sich die jahrelange Erfahrung des Schülerlabors "Chemie zum Anfassen". Die Seminare werden von MitarbeiterInnen der Hochschule Merseburg durchgeführt. Aber auch Studenten der Universität Halle (Saale) und Leipzig führen die Seminare durch, weil sie selbst Teilnehmende an Wettbewerben waren und gern ihre Erfahrungen an die jüngere Generation weitergeben möchten. Das Praktikum wird vom Schülerlabor vorbereitet und durchgeführt.