Lehre und Lernen im Blick an der Hochschule Merseburg

01.11.2022, Presse Pressemitteilung Zentraler Beitrag

Zum 10-jährigen Jubiläum des Tages der Lehre und des Lernens steht der Monat November an der Hochschule Merseburg ganz im Zeichen der Veranstaltungsreihe Lehre und Lernen im Blick. Höhepunkt ist die Verleihung der Lehrpreise am 30. November 2022. Aber auch davor gibt es eine Reihe von Veranstaltungen, die den Fokus auf die Lehre und das Studium legen und zeigen, welche Bedeutung ihnen an der Hochschule beigemessen wird.

Die Hochschule Merseburg zeichnet sich u. a. dadurch aus, dass den Studierenden die Betreuung und die Ausstattung zuteilwird, die sie benötigen, um ihr Studium erfolgreich zu absolvieren.

„Im November möchten wir allen Studierenden und Lehrenden innovative Lehrformate vorstellen, die technische Ausstattung und die damit verbundenen Möglichkeiten näherbringen sowie Unterstützungsangebote für Studierende und Lehrende – E-Tutor*innen, E-Mentor*innen und E-Maker – bekannter machen“, unterstreicht Prof. Heinz-Jürgen Voß, Prorektor für Studium und Lehre, die Bedeutung der Veranstaltungsreihe. „Wir sind, was den Betreuungsschlüssel betrifft, die Lehrmethoden sowie die technische Ausstattung angeht, gut aufgestellt. Trotzdem ist es unser Anspruch, die Qualität stetig auszubauen und den sich ändernden Ansprüchen der Lehrenden und Studierenden gerecht zu werden“, führt Prof. Voß weiter aus.

Gerade in Krisenzeiten muss ein Studium aber auch erst einmal finanziert werden. Um den Studierenden dabei zu helfen, geben wir am 14. November, 17:30 bis 19:00 Uhr, im Hörsaal 5 und online, einen Überblick über verschiedene Studienstipendien. Neben BAföG, Hilfskraftstellen und Studierenden-Jobs bieten Stipendien den Studierenden die Chance, sich den Rücken für das Studium und für ehrenamtliches Engagement freizuhalten. Zudem müssen sie nicht zurückgezahlt werden. Am 14. November sind Vertreter*innen von acht Studienstiftungen vor Ort und stellen sich vor.

Das vollständige Programm und alle Informationen finden Sie hier