Ausgezeichnet: Lehrpreise an der Hochschule Merseburg vergeben

Die Preisträger*innen: Erik Theuerkauf, Theresa Laqua, Marc Wiorek und Christian Peine (v. l.). Prof. Dr. Jörg Döpke fehlte bei der Verleihung. / Foto: Vincent Grätsch
01.12.2023, Presse Social Wall Pressemitteilung Zentraler Beitrag

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Lehre und Lernen im Blick“ wurden an der Hochschule Merseburg die Lehrpreise vergeben. Zwei Dozierende und drei Studierende wurden diesmal ausgezeichnet.

Die Hochschule Merseburg verleiht jährlich Lehrpreise, um herausragende und beispielhafte Leistungen in der Lehre zu würdigen. Mit der Vergabe der Lehrpreise wird die Qualität der Lehre als gewichtiges Kriterium für das Qualitätsmanagement an der Hochschule Merseburg hervorgehoben. Würdiger Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltungsreihe war auch in diesem Jahr die Verleihung der Lehrpreise.

Die Lehre in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken und nicht nur ins Schaufenster zu stellen, sondern erfahrbar und greifbar zu machen, ist das Hauptanliegen der Veranstaltungsreihe „Lehre und Lernen im Blick“. Denn ohne eine zeitgemäße Lehre und ein passgenaues Studium kann die Ausbildung der Studierenden nicht reibungslos funktionieren und sie können für den Arbeitsmarkt und für die Themen von morgen nicht passgenau vorbereitet werden. Um die Qualität der Lehre weiter zu verbessern, wurden durch Workshops, Seminare und Lunch Lectures neue Impulse gesetzt und neue Entwicklungen im Bereich der Lehre vorgestellt.

In diesem Jahr zeichnen sich die Preisträger*innen durch eine praxisorientierte und innovative Lehre, durch ein großes Bewusstsein für interaktive Lehrformate und durch die Studierenden einbeziehende Lehrformen sowie eine hervorragende Betreuung aus. Allen gleich ist ein außerordentliches Engagement und ihnen ist es gelungen, auf den ersten Blick schwierige Themen so zu kommunizieren, dass die Lust am Lernen gefördert wird.

„Ohne den Einsatz der Lehrenden und der Studierenden wäre ein qualitativ hochwertiges und sich den Herausforderungen unserer Zeit stellendes Studium und damit eine hochwertige Lehre nicht möglich“, betont Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, Prorektor für Studium und Lehre an der Hochschule Merseburg. „Dafür möchte ich mich bei Ihnen allen bedanken“, so Prof. Voß weiter.

Die Preisträger*innen sind:

Lehrpreis für herausragende Didaktik und Betreuung:
Erik Theuerkauf (Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich SMK)

Lehrpreis für digitale Lehre:
Prof. Dr. Jörg Döpke (Professor für Volkswirtschaftslehre und empirische Wirtschaftsforschung)

Lehrpreis für studentische E-Tutor*innen:
Theresa Laqua (E-Tutorin im Fachbereich INW für „Mathematik I“ und „Mathematik II“)

Lehrpreis für studentische E-Mentor*innen:
Marc Wiorek (E-Mentor für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit)

Lehrpreis für studentische E-Maker:
Christian Peine (Bis März 2023 E-Maker und hat währenddessen maßgeblich die Entwicklung des STARTkom Ideencamp der Hochschule Merseburg gestaltet. Aus der Tätigkeit als E-Maker heraus, ist Christian Peine aktuell Projektmitarbeiter des STARTkom Ideencamp)

------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Besondere an den Lehrpreisen ist, dass die Preisträger*innen u.a. von den Studierenden vorgeschlagen werden. Das verleiht der Auszeichnung eine hohe Legitimation und ermutigt, weiter innovative Konzepte in die Lehre einzubauen.

Dotiert sind die Lehrpreise mit 500 bis 1.000 €. Gefördert werden sie jedes Jahr von der Saalesparkasse und dem Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt.