Masterstudierende auf Exkursion

28.01.2022, Ingenieur- und Naturwissenschaften Ingenieur- und Naturwissenschaften

Im Rahmen des Moduls Modellbildung/ Simulation bearbeiten derzeit Studierende des Master-Studiengangs Automatisierungstechnik und Informatik ein Lehr- und Forschungsprojekt zur Modellierung eines Gipstrockners im Werk Lochau der Firma Knauf Gips KG. Ziel des Modells ist es, einen effizienteren und energiesparenderen Betrieb des Trockners zu ermöglichen. Im Rahmen der Zusammenarbeit besuchten sie nun, unter strengen 2G+ Bedingungen, mit ihrem Betreuer Dr. Andreas Ortwein, Professor für Prozessautomation und Gebäudeautomation an der Hochschule Merseburg, das Werk der Firma Knauf Gips in Lochau. Dort konnten sie sich selbst ein Bild machen und verschiedene technische Fragestellungen direkt mit dem Betriebsleiter Patrick Mittendorf und seinem Team besprechen.