Im Maker- und Education LAB (MEL) der Hochschule Merseburg fanden für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) Dreharbeiten statt. Im Mittelpunkt des Drehs standen die im MEL verfügbaren Technologien, die Nutzerinnen und Nutzern in Pflege- und Gesundheitskontexten unterstützen sollen.
Maximilian Werner, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt, war gemeinsam mit seiner Kollegin Kirsten Neumann vom MEL in Zeitz vor Ort, um Technologien und die Arbeit des Labs vorzustellen. Im Zentrum standen therapeutische VR-Anwendungen, die Therapierobbe Paro, sowie CRDL, ein Instrument, das gegenseitige Berührungen in Klänge verwandelt.
Neben diesen bereits am Markt erhältlichen Technologien präsentierte Stephan Schmidt, Professor für Mechatronische Systeme an der HoMe, einen smarten Rollator. „SmartRoll“ wird gegenwärtig durch Stephan Schmidt und sein Team für den Einsatz in Kliniken entwickelt.
>>> Zum MDR-Beitrag: Wie Roboter Senioren in Sachsen-Anhalt im Alltag helfen wollen <<<
