Merseburger Verbraucherforschungsforum: Sind Kinder und Jugendliche in Sozialen Netzwerken gut geschützt?

01.08.2020, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Management) Wirtschaftsingenieurwesen (Master) Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik (Master) Controlling und Management Projektmanagement Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft (berufsbegleitend)

Das Projekt „Merseburger Verbraucherforschungsforum: Privatheit und Datenschutz bei Kindern und Jugendlichen: Status Quo und Implikationen für Familien und Verbraucherschutz“ an der Hochschule Merseburg will Wissen aus der Praxis mit den Erkenntnissen aus der Wissenschaft verknüpfen und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Dafür wird für den 19. November 2020 eine Tagung organisiert, auf der Vertreter*innen von Schulen über ihre Erfahrungen mit dem Datenschutz von Kindern und Jugendlichen berichten und der wissenschaftliche Stand zur Privacy-Forschung vorgestellt und diskutiert werden.

Projektleiterin Prof. Dr. Doreén Pick hat nur wenige Veröffentlichungen, die sich speziell mit dem Datenschutz bei Kindern und Jugendlichen befassen, finden können. „Umso wichtiger ist es daher, sich anzuschauen, wie Kinder und Jugendliche Medien und Browser-Games nutzen, wie sie den Schutz ihrer Daten verstehen und wie man ihre persönlichen Daten vor dem Zugriff unberechtigter Personen schützen kann“, so Prof. Pick.

Ansprechpartnerin für Fragen und Anmeldungen zum Projekt ist Prof. Dr. Doreén Pick (E-Mail: doreen.pick@hs-merseburg.de)