MINT-Projekttag bei FEMININ quer durchs Land

17.11.2021, Feminin

Am 11.11.2021 begrüßte das Projekt "FEMININ quer durchs Land" 20 Schülerinnen der 11. Klassen des Lucas-Cranach-Gymnasium aus Wittenberg zu einem MINT-Projekttag an der Hochschule Merseburg.
Nach einer kurzen Begrüßung erwartete die Teilnehmerinnen ein abwechslungsreiches Programm - so konnten die jungen Frauen Corona konform in kleinen Gruppen nicht nur ein Laser-Scanning Mikroskop kennenlernen, sondern sich auch selbst an der CNC-Fräse oder dem 3D-Drucker ausprobieren.
Ein Vortrag zum Thema regenerative Energien, ein Berufsorientierungsworkshop, bei dem die Schülerinnen ihre Stärken kennenlernen und die ersten Wünsche für ihre späteres Arbeitsumfeld formulieren konnten, standen ebenfalls auf der Agenda und wurden durch Experimente zur Verbrennung von Abfallstoffen und zur Filtration von Wasser ergänzt.
Während der Mittagspause konnten sich alle Teilnehmerinnen im Studierendenclub der Hochschule stärken und über ihre neu gewonnenen Einblicke in die MINT-Bereiche austauschen. Abgerundet wurde das Programm durch eine Führung mit den Hochschulbotschafterinnen über das HoMe-Gelände.
"Der Ausflug war sehr interessant und wir haben durch das Projekt einen guten Überblick über die MINT-Fächer [...] bekommen." berichteten die Schülerinnen im Nachgang.