Nachhaltigkeit im Fokus: Internationale Grüne Woche in Berlin

09.02.2023, Klimaschutz Pressemitteilung Zentraler Beitrag

Die Hochschule Merseburg präsentierte sich Ende Januar mit zwei spannenden Forschungsprojekten im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Am Gemeinschaftsstand "Forschung für die Zukunft" wurden – gemeinsam mit der Hochschule Anhalt, der Martin-Luther-Universität Halle sowie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg – nachhaltige und zukunftsrelevante Themen vorgestellt.

Zwei Projekte der HoMe standen dabei besonders im Fokus:

• Nutzhanf und regionale Wertschöpfungsketten sowie
  • Informationsasymmetrien in Lebensmittellieferketten am Beispiel von Kaffee

Im Rahmen des Bühnenprogramms konnten die mit den Projekten betrauten Mitarbeitenden der Hochschule über beide Projekte berichten, die Potenziale von Nutzhanf und nachhaltigen Lieferketten hervorheben und sie überregional bekannt machen. Zudem war es möglich, Gespräche mit (politischen) Entscheidungsträger*innen zu führen und Kontakt zu potenziellen Kooperationspartnern zu knüpfen. Zahlreiche (Fach-) Besucher*innen nutzten die Chance, sich am Messestand über die beiden zukunftsweisenden Projekte zu informieren.

Auch nach der Messe freuen sich die Expert*innen vom Thema Nutzhanf weiterhin über aktive Unterstützung sowie Kooperations- und Netzwerkpartner*innen. Nutzen Sie die Gelegenheit, dieses spannende und nachhaltige Projekt von Beginn an zu unterstützen und gestalten Sie die Transformation in Mitteldeutschland hin zu einer Kreislaufwirtschaft mit Vorbildcharakter aktiv mit!

Hier erhalten Sie einen Einblick in beide Themen

Zusätzliche Impressionen von der Messe finden Sie zudem im YouTube-Kanal unseres Messeverbundes "Forschung für die Zukunft".