„Natürlich weiß ich, wer meine Daten verarbeitet – glaube ich.“

08.03.2023, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Drittmittelprojekte

Der Hörsaal 8 war am 23. Februar 2023 gut gefüllt, als Tobias Knopf vom FB WIW über die Nutzung und den Schutz personenbezogener Daten wie Name, Adresse, individuelle Präferenzen und des Einkaufsverhaltens sprach. 50 Seniorinnen und Senioren waren an der Hochschule zu Gast, um nicht nur einen Einblick in die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu erhalten, sondern auch ihren eigenen Wissensstand über die Datenerhebung durch Unternehmen zu prüfen. Ein kleines Quiz machte deutlich, dass die Seniorinnen und Senioren gut informiert sind, aber viele Aktivitäten der Unternehmen gänzlich unbekannt sind. Das digitale, interaktive Quiz hat viele nachdenklich gemacht. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren waren überrascht, wie viel persönliche Daten von Einzelhandelsunternehmen zusammengetragen und über sie ausgewertet werden. Die Veranstaltung klang mit einer Diskussionsrunde aus.

Das Seniorenkolleg finden in Kooperation mit Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt gGmbH, Kreisvolkshochschule Saalekreis und der AWO SPI GmbH statt. Zahlreiche aktuelle Forschungsergebnisse aus Wirtschaft, Soziales und Technik werden vorgestellt.

(Bild: Copyright Frau Anja Bergner, HoMe-Akademie)