Netzwerken und Bindung: Alumni-Kamingespräch führt zusammen

Foto: Anne Schwerin
08.03.2023, Presse Pressemitteilung Alumni Zentraler Beitrag

Zum jährlichen Alumni-Kamingespräch begrüßte der Rektor der Hochschule Merseburg, Prof. Dr. Markus Krabbes, die Alumni der Hochschule Merseburg und die Alumni der ehemaligen TH Leuna-Merseburg im Gartenhaus und zeigte sich erfreut über die enorme Resonanz der Veranstaltung.

Markus Krabbes nutzte die Gelegenheit, um die Alumni kennenzulernen und mit ihnen über aktuelle Entwicklungen an der Hochschule ins Gespräch zu kommen. Zudem hob er hervor, wie wichtig der Aspekt des lebenslangen Lernens ist. Gerade vor den Herausforderungen des Strukturwandels und den damit einhergehenden sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen werden die Themen Ausbildung qualifizierter Fachkräfte sowie Fort- und Weiterbildung immer bedeutsamer. Dabei geht es vor allem um die Fachkräftesicherung für die Region und auch die erfahrenen Senioren werden zukünftig mit ihrer Expertise mehr und mehr gebraucht. „Die HoMe will Bildungspartnerin bei den Alumni bleiben", so Prof. Krabbes.

Die Gäste nutzten die Veranstaltung, um in familiärer Atmosphäre zu Netzwerken, machten sich Gedanken über die Zukunft und die Chancen der Region und unterstrichen die wichtige Rolle der Hochschule bei der Gestaltung dieser Entwicklungsprozesse.

Ziel des Veranstaltungsformates ist es, die Absolvent*innen zusammen-zubringen, sie über aktuelle Entwicklungen zu informieren und es allen zu ermöglichen, in ungezwungener Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen und im Gespräch zu bleiben.