Neu berufen: Prof. Dr. Ronny Gebhardt übernimmt Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und externes Rechnungswesen

Foto: Vincent Grätsch
17.04.2023, Neuberufene @ HoMe Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Zentraler Beitrag

Ronny Gebhardt hat zum Sommersemester 2023 die Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und externes Rechnungswesen an der Hochschule Merseburg übernommen. Zuvor hatte er knapp 12 Jahre die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft und externes Rechnungswesen an der Münster School of Business der Fachhochschule Münster inne.

Seine berufliche Karriere startete der gebürtige Hallenser bei der hiesigen Sparkasse mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann. Danach war er in der Kreditanalyse für das Management eines Corporate-Bonds-Portfolio zuständig. Währenddessen studierte er an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und an der Virginia Polytechnic Institute and State University in den USA Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt externes Rechnungswesen und Finanzwirtschaft.

Nach der Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling der HHL – Leipzig Graduate School of Management und dort erfolgter Promotion wechselte Ronny Gebhardt zur Corporate and Investment Bank der Deutschen Bank. Er übernahm dort zuletzt Führungsaufgaben im Credit Risk Management.

Seine umfangreichen praktischen Erfahrungen im Bereich externes Rechnungswesen und Unternehmensanalyse bringt Ronny Gebhardt nicht nur in der Hochschullehre ein, sondern auch in der beruflichen Weiterbildung mit seinem privaten Institut für Rechnungslegung. Mit einem Dozententeam werden dort seit knapp 20 Jahren Mitarbeitende namhafter Unternehmen in offenen Seminaren und Inhouse Trainings regelmäßig geschult.

Zudem ist es ihm wichtig, dass in der Lehre der überfachliche Kompetenzerwerb mindestens gleichberechtigt neben der Vermittlung von fachbezogenem Wissen und Methoden steht. Denn im beruflichen Umfeld sind „selbstständiges Lernen, Recherche-, Analyse- sowie Problemlösungsfähigkeiten, kritisches Denken, Kooperations- sowie Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, angemessen Feedback zu geben, gefragter denn je“, so Prof. Gebhardt.

In seiner normativ-theoretisch geprägten Forschung wird er unverändert die internationalen, aber auch die nationalen Rechnungslegungsregeln (IFRS und HGB) fokussieren.

Seine Freizeit verbringt Prof. Dr. Ronny Gebhardt am liebsten mit seiner Familie und Freunden, mit Fahrradfahren im Sommer sowie Laufen und Snowboarden im Winter oder damit, sich über das politische Zeitgeschehen zu informieren.

Jetzt freut er sich aber erst einmal darauf, nun an der Hochschule Merseburg sein Wissen und seine Erfahrungen an Studierende u. a. auch aus seiner Heimat weitergeben zu können.