Neuigkeiten von INFLIKA

04.06.2019, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Management) Wirtschaftsingenieurwesen (Master) Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik (Master) Controlling und Management Projektmanagement Betriebswirtschaft

Zum Vorbericht.

INFLIKA ist ein Innovations- und Kompetenzzentrum, das von Prof. Dr.-Ing. Lutz Klimpel am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften ins Leben gerufen wurde. Sein Ziel ist es, einen Wissenstransfer zwischen der Hochschule Merseburg und der regionalen Wirtschaft aufzubauen. Eine der Haupttätigkeiten von INFLIKA besteht darin, bei den Praxispartnern Business Analysen und Requirements Engineering rund um betriebliche Informationssysteme, insbesondere ERP-Systeme, durchführen.

Seit 2017 besteht eine Kooperation zwischen INFLIKA und einem regionalen Logistikdienstleister. Dieser ist spezialisiert auf moderne und effiziente logistische Dienstleistungen, wobei die Produktion und Logistik von Industrieklebern im Fokus stehen. Der Forschungsschwerpunkt bei INFLIKA besteht in der wissenschaftlichen Begleitung der Auswahl und Einführung eines Warehouse Management Systems (WMS). Mit dem Einsatz des WMS ist auch eine Erneuerung der Netzwerk- und Serviceinfrastruktur sowie Scanner- und MDT-Infrastruktur im Lager vorgesehen.

Die wissenschaftlichen Mitarbeiter des NFLIKA-Teams konnten bereits anhand von konkreten Anwendungsfällen das theoretische Wissen zur Prozessoptimierung in der Logistik in die Praxis umsetzen. Es wurden die Ermittlung der Anforderungen für das ERP-basierte WMS, sowie die Aufnahme der Kerngeschäftsprozesse und deren Modellierung anhand von ereignisgesteuerten Prozessketten (EPKs) durchgeführt. Auf dieser Grundlage erfolgte dann die Erstellung einer Soll-Prozesslandschaft mittels Workshops.
Dieser kleine Projekteinblick zeigt: INFLIKA bietet viel – INFLIKA leistet viel, um einen Nutzen in der Region zu stiften!

Apropos Netzwerk! Alle Studierende können von diesem starken Netzwerk profitieren! Das INFLIKA-Team möchte seinen Kooperationspartnern eine Plattform bieten, um Studierende kennenzulernen – vielleicht auch Dich?

Ansprechpartner:

Prof. Dr.-Ing. Lutz Klimpel & Izabela Lenz | inflika@hs-merseburg.de

IAMO | www.iamo.de (externer Link)  |  Facebook (externer Link)