Newsletter: Aktuelles zum Projekt FEMININ quer durchs Land

09.10.2020, Feminin

Erkunde mit uns die faszinierende Welt der Wissenschaft und probiere dich aus! Wir sind davon überzeugt, dass du eine begabte Naturwissenschaftlerin und Ingenieurin sein kannst.

  • Rückblick - Science Camp Sommer 2020
  • Web-Seminar: Lerne MINT-Berufe kennen! 14.10.2020 / 21.10.2020
  • Unischnuppertag für Schülerinnen ab 14 Jahren aus ganz Sachsen-Anhalt am 20.10.2020

 -----

Rückblick - Science Camp Sommer 2020


Trotz Corona trafen sich auch in diesem Sommer Schülerinnen aus Sachsen-Anhalt zum Science Camp des Projektes FEMININ – Frauen Entdecken Mathematik, INformatik, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Unter dem Titel: „Verrückte Wissenschaften – Spring in deine Zukunft“ informierten sie sich über verschiedene Berufe, lernten Wissenschaftlerinnen und Existenzgründerinnen aus Sachsen-Anhalt und ihren Karriereweg kennen und experimentierten mit Apps und Augmented Reality.
„Man lernt den Beruf hinter den Studiengängen kennen.“ meint Schülerin Rebekka T. aus Merseburg. In den direkten Gesprächen mit der Mathematikerin Dr. Sara Grundel (seit 2015 Teamleiterin Max-Planck-Institut Magdeburg) und der Ökotrophologin Dr. Anne-Christin Bansleben (Gründerin der rhubarb technology GmbH Leipzig) faszinierte die Schülerinnen die Vielfalt der Berufswege.
Und natürlich ging es darum sich selbst zu erproben und eigene Talente in der Praxis zu entdecken. Unter Corona-Bedingungen hieß das, im Kletterpark entdecken wie man Höhen und Geschwindigkeiten mit der Physik-App phyphox misst und was das zum Beispiel mit dem Beruf einer Messtechnikerin zu tun hat, oder auch Ideen zur Anwendung von Augmented Reality in der Medizin auszutauschen.
Wir haben die Teilnehmerinnen filmisch begleitet und das Ergebnis könnt ihr euch hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=4qobuC843SI&feature=emb_title

 

-----

Web-Seminar: Lerne MINT-Berufe kennen! 14.10.2020 / 21.10.2020

Lerne mit uns zusammen am verschiedene MINT-Berufe kennen!
Du kannst dir vorstellen später im MINT-Bereich zu arbeiten? Weißt aber noch nicht ganz was? Wir stellen dir MINT-Berufe vor und zeigen dir, wie du dorthin kommst!

Was musst du dafür tun?
Kontaktiere uns.
Lass dir von uns einen Link zuschicken.
Du kannst dein Handy oder einen PC verwenden – bei beiden sollte die Kamera sowie Lautsprecher und Mikrofon funktionieren.
Öffne zur vereinbarten Zeit den Link in deinem Webbrowser.

Wie kannst du uns kontaktieren?
Schreibe uns eine Nachricht per Instagram: @femininquerdurchsland oder Mail: lisa.juhasz@hs-merseburg.de
Oder ruf uns anTel.: +49 3461 46-2842

Wann und wie bekommst du den Link?
Du bekommst den Link nach deiner Anmeldung von uns zugeschickt. Ob per Instagram oder Mail entscheidest du!

Kommst du nicht rein, aus welchem Grund auch immer?
Schreib uns eine Nachricht mit deiner Telefonnr. und wir rufen dich zurück:
Instagram: @femininquerdurchsland oder Mail: lisa.juhasz@hs-merseburg.de Oder ruf uns direkt an Tel.: +49 3461 46-2842

-----

Setz dir keine Grenzen!

Unischnuppertag für Schülerinnen ab 14 Jahren aus ganz Sachsen-Anhalt

Am 20.10.2020 an der Otto-von-Guericke-Universität

Stell dir mal vor, du könntest für einen Tag Studentin sein, den Campus erkunden, andere Studenten und Studentinnen kennenlernen, die Vorträge von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen anhören und verschiedene Kurse belegen. Und das alles noch bevor du dein Abitur in der Tasche hast! Du denkst, das geht nicht? Wir sagen, das geht! Wir öffnen für dich die Grenzen und ermöglichen dir genau all das an nur einem Tag.

Was wir dir an diesem Tag anbieten können?

  1. Schnuppere in verschiedene MINT-Kurse (aus Mathe, Physik und Informatik (Roboterkurs))
  2. Lausche einem spannenden Vortag aus einem MINT-Fach
  3. Lerne Studenten und Studentinnen kennen
  4. Erkunde unseren Campus
  5. Erhalte ein Zertifikat zur Teilnahme

Also: hast du Lust hinter die verschlossenen Türen der Universität zu schauen und dir einen kleinen Traum zu verwirklichen? Dann sei mutig und melde dich bei uns bis zum 15.10.2020 per E-Mail an.

Kontakt: jana.haselhorst@ovgu.de

„Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“ (Walt Disney)

 Die Teilnahme ist für Schülerinnen ab 14 Jahren aus ganz Sachsen-Anhalt kostenlos. Wir bitten darum, etwas Mittagsgeld einzuplanen und einen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen. Desinfektionsmittel stellen wir zur Verfügung. Fahrtkosten können nach der Veranstaltung zurückerstattet werden.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Dein FEMININqdl-Team

Nach oben