Osterseminar im Schülerlabor

14.04.2022, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

In Vorbereitung auf die 54. Internationale Chemieolympiade (IChO) fand vom 11.04. – 14.04.22 ein Seminar im Schülerlabor von Chemie zum Anfassen statt.

Die Chemieolympiade (IChO) ist ein Wettbewerb, bei dem sich SchülerInnen im Lösen theoretischer und experimenteller Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Chemie auf höchstem Niveau mit über 70 Nationen messen.

Das Seminar im Schülerlabor, bestehend aus Theorie und Praxis, umfasste alle wichtigen Themen der Organischen, Anorganischen, Physikalischen und Analytischen Chemie. Insgesamt nahmen sechs wissenshungrige Jugendliche aus Sachsen-Anhalt daran teil. Sie nutzten diese Möglichkeit, um sich für das Auswahlverfahren in Kiel zu qualifizieren. In Kiel wird die deutsche Nationalmannschaft für die Chemieolympiade (IChO) zusammengestellt.

Wir drücken allen Teilnehmenden die Daumen!