Patentvorstellung Prof. Dr. Dietmar Bendix

24.10.2022, Forschung Existenzgründung

Verfahren und Vorrichtung zur Schwachgaserzeugung durch thermochemische partielle Oxydation fester Biomasse

Wir vom HoMe Gründerservice beschäftigen uns unter anderem ebenfalls mit allen Themen rund um Geistiges Eigentum, Schutzrechte und Patente. Dazu betreuen wir die aktuellen Hochschulpatente, die wir in der folgenden Reihe vorstellen wollen. Der zweite Erfinder in dieser Reihe ist Prof. Dr. Dietmar Bendix, Professor für Energietechnik im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften.

Problemstellung

Zur Herstellung von Schwachgas (eines Gasgemisches z.B. zur Erzeugung von Wärme und Elektroenergie) aus fester Biomasse ist in herkömmlichen Verfahren ein hoher technischer und energetischer Aufwand nötig, bei einem geringen Wirkungsgrad.

Verbesserung

Mit Hilfe der Erfindung lässt sich der Prozess der Schwachgaserzeugung durch thermochemische partielle Oxidation fester Biomasse deutlich effektiver durchzuführen. Das Herzstück des Verfahrens ist ein verbesserter Hochtemperaturreaktor. Hier wandert die Biomasse in einem Kreislauf mithilfe von Luftzyklen durch verschiedene Temperatur- und Sauerstoffzonen. Durch den besonderen Aufbau des Reaktors werden die Biomasse und die einströmende Luft durch das entstehende Gasgemisch vorgewärmt, wobei das Gas gleichzeitig abkühlt. Dies spart einen extra Kühler und reduziert den Wärmeverlust der gesamten Anlage. Die Produktion von Schwachgas wird effizienter und weniger energieaufwändig.

Anwendungsmöglichkeiten

• Eigenversorgung mit Elekroenergie und Wärme auf der Basis von Holzhackschnitzeln
  • Erzeugung von Pulveraktivkohle auf der Basis von Hackholzschnitzeln

Patentsituation

Das Patent wurde am 14.06.2018 unter dem Az. DE 10 2015 215 143 B4 für Deutschland erteilt. Die Hochschule Merseburg hält 50% der Patentrechte.