Neu berufen: Prof. Dr. Stephan Schmidt hat im Sommersemester 2022 die Professur für Mechatronische Systeme übernommen

Prof. Dr. Stephan Schmidt
04.05.2022, Presse Neuberufene Pressemitteilung Personalia Zentraler Beitrag

Prof. Dr. Stephan Schmidt ist seit April 2022 Professor für Mechatronische Systeme an der Hochschule Merseburg.

Nach seinem Mechatronikstudium an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (OVGU) hat der gebürtige Ascherslebener unter anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Steuerung und Regelung von automatischen Fahrzeugen geforscht, seine Promotion zum Thema: „Ein optimales Regelungs- und Steuerungskonzept für autonome Elektrofahrzeuge“ abgelegt und von 2014 bis 2020 die Juniorprofessor „Autonome Fahrzeuge“ an der OVGU innegehabt. Zuletzt war Stephan Schmidt als Forschungsgruppenleiter der Forschungsgruppe „Autonome Fahrzeuge“ in Magdeburg und als Vertretungsprofessor für Steuerungs- und Regelungstechnik an der Universität Siegen tätig.

Seine Begeisterung und Leidenschaft am Thema Mobilität mit all seinen Facetten geht auf seine Studienzeit zurück und durchzieht sein ganzes Berufsleben. Daran will er auch in Merseburg anknüpfen und Mobilität in den Mittelpunkt seines Schaffens rücken.

Studierende können sich in den Lehrveranstaltungen von Prof. Schmidt auf einen starken Praxisbezug freuen. Er hat sich vorgenommen, ein Labor für autonome Mobilität aufzubauen und mit den Studierenden gemeinsam Algorithmen zu entwickeln. „Wichtig ist mir zu vermitteln, dass gerade im Bereich Software große Chancen für den klassischen Maschinenbau liegen. Studierende von heute brauchen und dürfen keine Angst vor Software haben. Dass werde ich in meinen Lehrveranstaltungen und in den praktischen Anwendungen in den Laboren den Studierenden demonstrieren“, betont Prof. Schmidt.

Forschungsseitig liegt ihm das Thema Mobilität am Herzen. Sein Hauptaugenmerk ist die Realisierung von nachhaltiger und intelligenter Mobilität mittels Mikromobilen. Hierzu bearbeitet er in Magdeburg ein vom Land Sachsen-Anhalt und der EU gefördertes Projekt zu einer automatisierten Bereitstellung von intelligenten Lastenrädern.

An der Hochschule Merseburg möchte Stephan Schmidt insbesondere seine Forschung im Bereich Mobilität fortsetzen und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden das Merseburger Mikromobil entwickeln. Das Mikromobil soll eine Art E-Lastenrad werden, welches sich autonom fortbewegt und Personen und Gegenstände nachhaltig von A nach B befördert.

Zunächst ist eine Anwendung auf dem Campus angedacht und perspektivisch vielleicht sogar die Anbindung der Hochschule an den Merseburger Hauptbahnhof.