Personalia: Sabine Költsch ist neue Koordinatorin für Beziehungs- und Veranstaltungsmanagement

13.04.2022, Interview @ HoMe

Seit April 2022 verstärkt Sabine Költsch das Team Hochschulmarketing und Kommunikation. In Zukunft wird Frau Költsch u.a. für die Organisation der Erstiwoche und das Partnerschulprogramm im Rahmen der Studienorientierung zuständig sein.

Frau Költsch, können Sie uns zunächst ein wenig zu Ihrem beruflichen Hintergrund berichten? Wo kommen Sie her und was hat Sie nach Merseburg an die Hochschule Merseburg verschlagen?
Ich habe sowohl Erfahrungen im Hochschulkontext als auch in der Organisation von großen Veranstaltungen sammeln können. Vor meiner jetzigen Station an der Hochschule Merseburg war ich an der HTWK Leipzig im Bereich Studienerfolgsprojekte tätig und habe dort die Studiengangsseiten auf der Website der HTWK zielgruppenspezifisch überarbeitet. Zuvor war ich mehrere Jahre im Veranstaltungsbereich tätig und war u.a. für die inhaltliche und organisatorische Konzeption und Organisation der nationalen Medienfachveranstaltung Medientage Mitteldeutschland mitverantwortlich.

Ich lebe mit meiner Familie in Leipzig, habe aber meine Wurzeln in Sachsen-Anhalt. Die Möglichkeit hier an der Hochschule neuen Student*innen eine erste Orientierung auf ihrem Weg durch das Studium zu ermöglichen sowie Schüler*innen mögliche Perspektiven für ein Studium an der Hochschule Merseburg aufzuzeigen, hat mich sehr fasziniert und ich freue mich auf die Umsetzung der anstehenden Themen.

Für welche Themenfelder sind Sie als Koordinatorin für Beziehungs- und Veranstaltungsmanagement zuständig?
Im Bereich Veranstaltungsmanagement werde ich vor allem die Erstiwoche organisieren. Hier stehen die Feierliche Immatrikulation oder die studiengangsspezifischen Einführungsveranstaltungen und somit die enge Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Fachbereichen auf dem Programm. Beziehungen sollen vor allem zu den Partnerschulen (ausgewählte Gymnasien, Berufsbildende Schulen, Fachoberschulen oder Gesamtschulen in der Region) gepflegt werden, so dass die Schüler*innen in ausgewählte Bereiche an der Hochschule Merseburg hineinschnuppern können und sich dann perspektivisch für ein Studium an der Hochschule entscheiden.

Was haben Sie sich in den kommenden Monaten vorgenommen?
Ich möchte an der Hochschule ankommen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen - sowohl aus der Verwaltung als auch aus dem wissenschaftlichen Bereich. In der Erstiwoche werden die Weichen für einen optimalen Studienstart gestellt. Ich wünsche mir, dass die neuen Student*innen sich von Anfang an willkommen an der Hochschule Merseburg fühlen und hier eine spannende und unvergessliche Zeit erleben werden.

Kontakt:
Sabine Költsch