Studierendenmilieus an der Hochschule Merseburg

23.07.2019, Forschungsprojekte

Das Lehrforschungsprojekt "Studierendenmilieus an der Hochschule Merseburg" untersucht die Diversität der Studierendenkulturen an unserer Hochschule und damit einhergehende unterschiedliche Bezüge auf Studium, Dozent*innen und Kommiliton*innen.
Damit verbunden ist auch die Betrachtung von Konflikten im sozialen Feld der Hochschule sowie milieuspezifische Studienprobleme bestimmter Fraktionen von Studierenden. Methodologisch basiert das Projekt auf dem qualitativ-rekonstruktiven Ansatz der Habitushermeneutik auf, der im Rahmen der sozialstrukturellen Habitus- und Milieuforschung entwickelt wurde und sich an der verstehenden Soziologie Pierre Bourdieus orientiert. Sukzessive werden in Lehrveranstaltungen Leitfadeninterviews mit Studierenden verschiedener Fachbereiche geführt und habitushermeneutisch ausgewertet, beginnend mit dem Bereich Soziale Arbeit. Medien. Kultur.

Fachbereich:  SMK

Projektleitung:  Prof. Dr. Stephan Meise