Prof. Dr. Hans-Peter Picht – Nachruf

07.12.2021, Zentraler Beitrag

Prof. Hans-Peter Picht hat Zeit seines Lebens an der Hochschule Merseburg gewirkt. 1993 wurde er als Professor für Wärme-/Strömungslehre und Wärmetechnik an die gerade ein Jahr zuvor gegründete Hochschule Merseburg berufen. Die Professur hatte er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2007 inne. Von 1996 bis 2000 war er zudem Dekan des damaligen Fachbereiches Maschinenbau und vertrat den Fachbereich u.a. über mehrere Jahre im Senat der Hochschule und in verschiedenen Kommissionen.

Untrennbar verbunden ist sein Name mit der Arbeit des An-Instituts „Forschungs- und Beratungszentrum für Maschinen- und Energiesysteme e. V.“ an der Hochschule Merseburg und denen vom An-Institut gemeinsam mit anderen Partnern durchgeführten Merseburger Solartagen Sachsen-Anhalt.

Am 29. November 2021, kurz vor Vollendung seines 80. Lebensjahres, ist Hans-Peter Picht verstorben. Die Hochschule Merseburg verliert mit ihm einen hochangesehenen Kollegen von großer persönlicher Integrität und wird sich seiner stets voller Dankbarkeit erinnern.