Professor Dr. Bernhard Bundschuh – Nachruf

23.02.2024, @ HoMe

Am 15. Februar 2024 verstarb im Alter von 67 Jahren unser Kollege Professor Dr. Bernhard Bundschuh. Er wurde im Mai 1994 zum Professor für Signale und Systeme im damaligen Fachbereich Elektrotechnik ernannt und setzte sein Wirken bis zu seinem Ruhestand im März 2023 im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften fort. Für Professor Bundschuh standen dabei die Lehre und die praktische Vermittlung der Systemtheorie an erster Stelle. Neben seinem großen Engagement in der Lehre hat er sich auch durch seine industrienahe Forschung auf den Gebieten Digitale SignalverarbeitungOptische Nachrichtentechnik und Bildverarbeitung verdient gemacht.

Besonders hervorzuheben ist außerdem seine langjährige Tätigkeit als Studiendekan und Prüfungsausschussvorsitzender im damaligen Fachbereich Informatik und Kommunikationssysteme.

Mit seiner fachlichen Kompetenz, seiner Begeisterung für die Lehre und seiner menschlichen undstets den Studierenden zugewandten Art hat er bleibende Spuren hinterlassen und den Lehr- und Arbeitsalltag an unserer Hochschule sehr bereichert.

................................................................................................................................

Prof. Dr. Markus Krabbes, Rektor und Prof. Dr. Jens Mückenheim, Dekan