Promotionszentrum

29.11.2021, Ingenieur- und Naturwissenschaften

IWIT steht für besondere Forschungsstärke in den Ingenieurwissenschaften & Informationstechnologien. Seit 2021 können Sie an diesem Promotionszentrum ohne Kooperation mit einer Universität promovieren. Dafür arbeitet die Hochschule Merseburg eng mit den Hochschulen Anhalt und Harz zusammen. Details, Hintergrundinformationen und Ansprechpartner finden Sie hier

Am Promotionszentrum für Ingenieurwissenschaften und Informationstechnologien  (IWIT) können Nachwuchswissenschaftler*innen folgende akademische Grade erlangen:

Doktor der Ingenieurwissenschaften oder Doktorin der Ingenieurwissenschaften (Dr.-Ing.)
Doktor der Naturwissenschaften oder Doktorin der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.)

Mit der Verleihung des eigenständigen Promotionsrechts wurde die außergewöhnliche Forschungsstärke der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Sachsen-Anhalt (HAW) anerkannt. Nun können die HAW selbstständig Wissenschaftler*innen zur Promotion führen.