Rehabilitation und Teilhabe in der Sozialen Arbeit Bd. 2 | Achterholt, Bergmann, Poppe

09.06.2022, Hochschulverlag Schriftenreihe Schriftenreihe "Rehabilitation und Teilhabe in der Sozialen Arbeit" Schriftenreihe „Rehabilitation und Teilhabe in der Sozialen Arbeit“ Hrsg.: Poppe

Kulturelle Teilhabe im Kulturbetrieb mit Fokus auf den Bereich inklusionsorientiertes Theater ist das Thema des zweiten Teils einer Schriftenreihe. Durch eine praxiswissenschaftliche Herangehensweise erhält die Leserschaft konkrete Handlungsempfehlungen, die für die Organisationsentwicklung im Theaterbetrieb hilfreich sein können. Es existiert bereits eine Vielzahl innovativer Ansätze, die sich häufig in zeitlich begrenzten Projekten wiederfindet. Nun gilt es, sogenannte promising practice Beispiele in die Breite und Nachhaltigkeit zu überführen.

Die Orientierung am englischsprachigen Raum bietet dabei einen Blick über den nationalen Tellerrand. Hier wurden einige kulturpolitische wegweisende Weichenstellungen vorgenommen. „Relaxed Performances" ist z. B. ein Konzept, das in Großbritannien und den USA seit einigen Jahren diskutiert und umgesetzt wird. Ein im Buch enthaltener Leitfaden soll dazu beitragen dieses auch im deutschsprachigen Raum stärker zu verankern. Zwar nimmt die Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderung auf der Theaterbühne zu, jedoch existieren noch eine Vielzahl an Zugangsbarrieren. Konkrete Schritte zur Überwindung solcher Barrieren werden im Buch benannt.

"Rehabilitation und Teilhabe in der Sozialen Arbeit" (Band 2) Inklusionsorientierte Kulturelle Teilhabe
Themen: Kulturelle Teilhabe im englischsprachigen Raum; Barrierefreiheit im Theater; Relaxed Performances; Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderung auf der Theaterbühne
Frederik Poppe (Hg.)
Achterholt, Friederike; Bergmann, Verena; Poppe, Frederik (Aut.)
Softcover, 144 Seiten
ISBN 978-3-948058-40-1