Ringvorlesung „MarketingTechnologien (MarTech) - Konzepte und Einsatzgebiete“

30.09.2022, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Management) Wirtschaftsinformatik Betriebswirtschaft

Intelligente Staubsauger und Mähroboter – hört sich nach 2022 an? Ja. Die Grundzüge wurden jedoch bereits in den 1970er Jahren mit Konzepten des Marketing Decision Calculus und der Künstlichen Intelligenz gelegt. Über die Entwicklung der letzten vier Dekaden bis heute zum personalisierten Marketing von Zalando & Co. hat Dr. Klaus Heinzelbecker (Dozent an der Hochschule Ludwigshafen und wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Sales und Marketing Automation IFSMA) in unserer Ringvorlesung „MarTech“ am Mittwoch, 19. Oktober 2022 gesprochen. Neben dem historischen Abriss hat er sich den Engpassfaktoren Daten (u.a. Qualität, Verfügbarkeit) und dem wichtigen digitalen Know-How der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewidmet.

Der nächste Vortrag der Ringvorlesung findet am 2. November 2022 im Gartenhaus ab 17.00 Uhr statt; Prof. Dr. Carsten Baumgarth berichtet über seine Forschung zu Servicerobotern (live gestreamt in BBB inkl. Aufzeichnung): https://www.hs-merseburg.de/hochschule/information/weiterbildungsangebote/tagungen/martech-ringvorlesung/

Studentinnen und Studenten, die an allen Veranstaltungen teilnehmen, bekommen von mir im Anschluss auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung mit den Vortragsthemen.