Robin Blaudzun gewinnt den Zukunftspreis 2022!

16.11.2022, Forschung Existenzgründung

Am 15.11.2022 fand im Rahmen der Konferenz "Gemeinwohlökonomie. Ein Geschäftsmodell der Zukunft?" das Finale des Zukunftspreises 2022 statt. Der Zukunftspreis ist ein Ideenwettbewerb, ausgeschrieben durch den HoMe Gründerservice und die MITZ GmbH, bei dem zukunftsgerichtetes Engagement, Unternehmergeist und die Fähigkeit zur kreativen Problemlösung im Fokus stehen.

Nach einem Grußwort von Prof. Dr. Heinz Voß (Prorektor für Studium und Lehre sowie der Sprecher des Forschungsschwerpunktes Nachhaltige Prozesse der Hochschule Merseburg) wurden die fünf finalen Ideen vor dem anwesenden Publikum gepitcht.

Robin Blaudzun, Studierender der Hochschule Merseburg, konnte die Jury besonders überzeugen und wurde für die technische Innovationskraft des UD-Tapes mit dem ersten Platz und einen Geldpreis von 500€ ausgezeichnet. Den zweiten Platz und einen Geldpreis von 300€ erhielten Ivette Witkowksi & Ria Elstner von der Hanffser Geiseltal eG. Auf dem dritten Platz setzte sich Jessica Hoppe, Studierende der Hochschule Merseburg, mit einer App-Konzeption zur Organisation der Parkplatzbelegung von LKWs auf Rastplätzen durch und erhielt dafür einen Geldpreis von 200€.

Den vierten Platz belegten Justus Freitag, Keno Heinreich, Lukas Immanuel Jähnichen & Anes Sijaric mit ihrem City Bike Hub Konzept. Astrid Ribbeck, Studierende im Bereich Soziale Arbeit, Medien, Kultur, wurde für ihre Idee eines sozialen und interaktiven Gebrauchtwaren- und Werkstatthauses mit dem fünften Platz ausgezeichnet.

Bewertet wurden die Ideen und Pitches des Finalist*innen von der Jury bestehend aus Frau Prof. Dr. Annette Henn (Vertretung der Professur für ABWL, insbesondere Entrepreneurship & Projektleitung Gründercampus HoMe), Frau Kathrin Schaper-Thoma (Geschäftsführerin der MITZ GmbH) und Herr Peter Knobloch (Vorsitzender des Förderkreis MITZ e.V.).

Wir bedanken uns vielmals bei allen Teilnehmer*innen, Finalist*innen, der Jury und den Sponsor*innen!