Rückblick auf die Nacht der Forschung 2023

Die Preisträger*innen der Forschungspreise 2023
Peter Knobloch (Saalesparkasse), Natalie Sontopski und Dr. Ivana Predarska (Preisträger*innen der Kategorie Promovierende), Prof. Doreén Pick (v.l.n.r.)
Peter Knobloch (Saalesparkasse), Oliver Martin (3. Preis Kategorie Studierende), Prof. Doreén Pick (v.l.n.r.)
Peter Knobloch (Saalesparkasse), Judith Langer (2. Preis Kategorie Studierende), Prof. Doreén Pick (v.l.n.r.)
Peter Knobloch (Saalesparkasse), Marzieh Alikouchaki Khorzoughi (1. Preis Kategorie Studierende), Prof. Doreén Pick (v.l.n.r.)
06.11.2023, Forschung Promovieren Andere Forschungsaktivitäten Forschungsprojekte Kooperative Promotionen Graduierungsarbeit Transfer (Forschung)

Ein Blick hinter die Kulissen der Wissenschaft

Die Hochschule Merseburg öffnete am vergangenen Donnerstag wieder ihre Türen für die Nacht der Forschung. Hochschulangehörige, Kooperations- und Projektpartner*innen sowie Interessierte waren herzlich dazu eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen unserer Hochschule zu werfen und exklusive Einblicke in die wissenschaftlichen Themen zu erhalten, die hier aktuell erforscht werden.

Nach einem herzlichen Empfang hatten die Gäst*innen die Möglichkeit, an einem von drei parallellaufenden interaktiven Angeboten teilzunehmen. Ein Format stellte die Frage „Gut betreut?! Die Promotionsbetreuung an der Hochschule Merseburg“ ins Zentrum einer Podiumsdiskussion mit anschließendem World Café. Hier konnten Fragen und Ideen rund um das Thema intensiv diskutiert werden. Ein weiteres Highlight war ein Workshop des Umweltbundesamts, der sich mit Künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning im Umwelt- und Klimaschutz beschäftigte. Hier konnten die Teilnehmer*innen selbst tätig werden und im Bereich Machine Learning experimentieren. Parallel dazu öffnete das Labor Verfahrenstechnik seine Türen für neugierige Besucher*innen und animierte zum experimentieren und informieren.

Nach einer kurzen Pause präsentierten unsere Wissenschaftler*innen aktuelle Entwicklungen aus verschiedenen Forschungsbereichen. Prof. Dr. Stephan Schmidt sprach über "Autonome Mikromobile – Vision einer nachhaltigen Mobilität" und beleuchtete insbesondere die Rolle autonomer Lasten- und Fahrräder in der urbanen Mobilität der Zukunft. Marvin Däumichen stellte die Ergebnisse seiner Grundlagenstudie zum Thema Cannabis in digitalen Öffentlichkeiten vor und zeigte auf, wie der öffentliche Diskurs über Cannabiskonsum in digitalen Medien verläuft. Ein weiterer Vortrag beschäftigte sich mit Fantasy Sports Prognosen. Tim Köhler evaluierte die Prognosen, die Teilnehmende bei der Auswahl ihrer virtuellen Teams unterstützen sollten. Abschließend sprach Prof. Dr. Stefan Meißner über die Mediengeschichte technischer Medien aus soziologischer Perspektive.

Den Höhepunkt des Abends bildeten die Science Pitches der Nominierten für die Forschungspreise 2023. Dabei präsentierten unsere Wissenschaftler*innen Ihre (Semester-, Bachelor-, Master und Promotions-) Projekte und Erkenntnisse allgemeinverständlich und überzeugend dem Publikum. Im Rahmen der Pitches ging es darum, die komplexen wissenschaftlichen Fragestellungen und Forschungsergebnisse in einer klaren, prägnanten und unterhaltsamen Weise innerhalb von fünf Minuten darzustellen und damit das Interesse des Publikums zu wecken sowie für die Bedeutung und Relevanz der vorgestellten wissenschaftlichen Arbeit zu begeistern.

In der Kategorie Studierende überzeugten insbesondere Oliver Martin (3. Platz) mit der Entwicklung eines AR-Tools für Destillationsanlagen, Judith Langer (2. Platz) mit ihrer Arbeit über Sexpositivität sowie Marzieh Alikouchaki Khorzoughi (1. Platz) mit ihrer Studie über Failure Modes and Effects Analysis (FMEA) in der Industrie für Leichtbau-Sandwichpaneele.

In der Kategorie Promovierende wurden Dr. Ivana Predarska für ihre Arbeit an Dual-acting Platinum(IV)- und Tin(IV)-basierten Antitumour Agents sowie Natalie Sontopski für ihre Untersuchungen zu kreativen KI-Projekten zwischen Spekulation und Banalität ausgezeichnet.

Wir danken unseren Forschenden, die ihre Projekte so anschaulich und allgemein verständlich auf der Bühne präsentiert haben und gratulieren den Gewinner*innen des Abends ganz herzlich!!!

Leider kam es im Verlauf der Veranstaltung immer wieder zu unvorhersehbaren technischen Herausforderungen und Hürden. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz aufrichtig für die Unannehmlichkeiten entschuldigen - insbesondere bei unseren Vortragenden, die die Situation professionell gemeistert haben. Herzlichen Dank auch an das Publikum für Ihre Geduld und allen Beteiligten für Ihr Verständnis.

Darüber hinaus möchten wir uns an dieser Stelle auch noch einmal für die freundliche Unterstützung durch die Saalesparkasse, den Förderkreis der Hochschule Merseburg sowie die Rotkäppchen Sektkellerei bedanken!

-----------------

Forschungspreise 2023 – Preisträger*innen

Kategorie Studierende

• 3. Platz Oliver Martin „Entwicklung eines AR-Tools für Destillationsanlagen mit Einbeziehung dynamischer Messdaten“
  • 2. Platz Judith Langer „Sexpositivität - Versuch eines differenzierten Verständnisses einer sexpositiven Haltung“
  • 1. Platz Marzieh Alikouchaki Khorzoughi „Failure Modes and Effects Analysis (FMEA) - An Empirical Study in Thermoplastic Polypropylene Honeycomb Cores for Lightweight Sandwich Panels and Composites Industry“

Kategorie Promovierende

• Dr. Ivana Predarska „Development of Dual acting Platinum(IV)- and Tin(IV)-based Antitumour Agents Carrying Anti inflammatory Moieties and Exploitation of Mesoporous Silica“
  • Natalie Sontopski „Doing AI: Kreative KI-Projekte zwischen Spekulation und Banalität.“

>> Website | Nacht der Forschung 2023

>> Website | Forschungspreise