Rückblick: Frauenpowertag in den Herbstferien am 01.11.2022 – Einen Tag wie eine Studentin fühlen

03.11.2022, Feminin

„Do it yourself“ hieß es diese Woche beim Frauenpowertag in den Herbstferien. Vier Schülerinnen hatten sich dafür am Dienstag in der Hochschule eingefunden, um sich zunächst im Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“ auszuprobieren. Nachdem eine ätherische Essenz hergestellt wurde, ging es an die Messzylinder und Pipetten, um diverse Experimente durchzuführen und kosmetische Produkte wie Panthenol-Hautcreme oder Handseife herzustellen. Geschick mussten die Teilnehmerinnen des Frauenpowertags beim Vermengen der chemischen Stoffe unter Beweis stellen. Hier galt es, Reaktionstemperaturen exakt einzuhalten und Schnelligkeit beim Abfüllen der Verbindungen zu zeigen. Die Experimente meisterten jedoch alle Schülerinnen mit Bravour und jede von ihnen freute sich über die selbst hergestellten Pflegeprodukte. Gestaunt wurde am Vormittag nicht nur über den Effekt von Fluorescin im eigens angefertigten Badesalz, sondern auch über die Größe des Campus und die weitläufigen Labore mit der umfassenden Ausstattung.
Nach einer Pause in der Mensa, wo sich die Mädchen wie Studentinnen fühlten, ging es gestärkt zum zweiten Programmpunkt über. In einer der Hochschulwerkstätten lernten die Teilnehmerinnen die CNC-Fräsmaschine sowie die dazugehörige CAM-Software kennen und frästen danach Muster und die eigenen Initialen in die jeweiligen Werkstücke.
Der Frauenpowertag an der Hochschule bereitete den Schülerinnen und dem FEMININqdL-Team großes Vergnügen. Bereits während des Vormittags wurde von den jungen Frauen starkes Interesse an zukünftigen Ferienveranstaltungen kundgetan.