Rückblick: 800 Gäste beim Hochschulinformationstag 2023 der Hochschule Merseburg

24.04.2023, Zentraler Beitrag

Beste Stimmung, zufriedene Gesichter, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und reichlich zu tun an den Informations- und Beratungsständen sowie in den Laboren und Künstlerischen Werkstätten. So lässt sich der Hochschulinformationstag am Samstag, 22. April, an der Hochschule Merseburg in aller Kürze zusammenfassen.

An den zahlreichen Informationsständen der einzelnen Fachbereiche und Projekte kamen Interessierte mit Mitarbeitenden, Studierenden und Professorinnen und Professoren ins Gespräch. Sie konnten sich über Zugangsvoraussetzungen, Studienschwerpunkte und Berufsaussichten informieren. Die Allgemeine Studienberatung beantwortete Fragen rund ums Thema Studium, vor allem, welche Studiengänge angeboten werden und wie ein Studium abläuft. Bei den Mitarbeitenden des International Office erfuhren die Gäste, wie ein Auslandsaufenthalt sinnvoll eingeplant werden kann.

Die ersten beiden HIT-Gäste waren in diesem Jahr der 18-Jährige Tim aus dem Mansfelder Land und die 16-Jährige Amelie aus Sandersdorf-Brehna. Sie wurden vom Rektor der Hochschule Merseburg, Prof. Dr. Markus Krabbes, persönlich begrüßt, erhielten ein Willkommensgeschenk und machten sich dann auf den Weg, die Hochschule zu entdecken und sich über das Studienangebot zu informieren.

Markus Krabbes freute sich, so viele Gäste begrüßen zu können. „Sie haben alles richtig gemacht, denn heute stehen Ihnen alle Türen offen: Sie können sich informieren und die Vielfalt an Studiengängen, wie z.B. Informatik, Chemie und Technik, Wirtschaft und Sozialem, Medien und Kultur kennenlernen und sich ein Bild vom hohen Praxisbezug machen“.

Insgesamt fanden ca. 800 Gäste den Weg an die Hochschule Merseburg. Sie bekamen einen umfangreichen sowie praxisnahen Einblick in das vollständige Angebot der Hochschule, konnten an Experimenten teilnehmen oder Vorträgen lauschen und erfuhren, welche Studienmöglichkeiten es gibt und wie der Studienalltag in Zukunft aussehen könnte. Campusrundgänge ermöglichten es den Besucher*innen, hinter die Hochschulkulissen zu schauen, das Gelände kennenzulernen und beispielsweise einen Blick in die Hochschulbibliothek, das Fernseh- und Tonstudio, die Mensa, die Hörsäle, das Theater am Campus sowie in Labore und Werkstätten zu werfen.

Abgerundet wurde das Programm von Studierenden, die eigene Projekte und Initiativen vorstellten und vom radio SAW Showtruck mit Moderatorin Freddy Holzapfel. So stellte beispielsweise das Team EcoEmotion sein selbst gebautes Auto (E-Pick) vor, die studentische Gruppe sowas e.V. lud zu Mitmachaktionen ein und der Studentenclub Wärmi, die Küfa und das Studentenwerk Halle sorgten für die Verpflegung. Somit war für alle etwas dabei und die Studieninteressierten und Gäste traten gut gelaunt, gut informiert und mit einem guten Gefühl die Heimreise an.

Prof. Dr. Markus Krabbes bedankte sich ausdrücklich bei allen „Helferinnen und Helfern, Kooperationspartnern und am Hochschulinformationstag Beteiligten, ohne deren Engagement, Freude und Einsatzbereitschaft ein Tag wie dieser sich nicht so erfolgreich gestalten ließe.“

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Der HIT 2023 war für Studieninteressierte eine ideale Gelegenheit, das Campusleben zu entdecken, einen Einblick in die 29 Studiengänge zu bekommen und offene Fragen zu klären. Nur am Hochschulinformationstag ist es möglich, flächendeckend einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Hochschule Merseburg mit all ihren Facetten kennenzulernen. So konzentriert an einem Tag kann man das ansonsten nicht.

Infobox:
Mit ihrer hochmodernen Ausstattung und einem praxisorientierten Studium begeistert die Hochschule Merseburg nicht nur junge Menschen aus der Region. Einzigartige Studiengänge und hervorragende Studienbedingen ziehen Studienbewerber*innen aus ganz Deutschland an. Jede*r fünfte Studierende kommt heute bereits aus dem Ausland. Aus ganz Deutschland sind derzeit rund 3.000 Studierende immatrikuliert, auch in berufsbegleitenden oder dualen Programmen. Unter den 3.000 Studierenden sind etwa 600 internationale Studierende aus über 60 Nationen.