Rückblick zum FEMININqdL Projekttag: Für einen Tag Studentin sein

15.09.2022, Feminin

Am 14.09.22 besuchten uns 35 Schülerinnen des Lucas-Cranach-Gymnasiums aus Wittenberg und des Elisabeth-Gymnasiums aus Halle für einen MINT- und Studienorientierungstag.

Am Vormittag lauschten die Schülerinnen einer interaktiven Experimentalvorlesung zum Thema "Kunststoffe - Fluch oder Segen". Für viele Schülerinnen dürfte der Aspekt interessant gewesen sein, dass statistisch gesehen, der Kunststoffverbrauch eines*r deutschen Staatsbürgers*in im Jahr höher als der Fleischkonsum liegt. Und zwar mit 90kg pro Jahr sogar doppelt so hoch! Höchste Zeit also, sich mit der Herstellung und Verwendung von Kunststoffen näher vertraut zu machen. Viele Experimente motivierten die Schülerinnen zum aktiven Mitmachen und Diskutieren.
Am Nachmittag probierten sich die Schülerinnen in den Workshops 3-D-Druck, Mikroskopieren und Automatisierungssteuerung aus. Die Mädchen freuten sich über selbst hergestellten Produkte wie einem Einkaufschip und geformte Schalen aus Musikplatten. Logisches Geschick bewiesen die Mädchen insbesondere bei der Programmierung und Steuerung einer Fußgängerampel und freuten sich, dass keine Fußgänger*innen zu Schaden kommen.

Nach den praktischen Einheiten erhielten die Schülerinnen noch einen informativen Vortrag zu den angebotenen MINT-Studiengängen unserer Hochschule und erkundeten den Campus mit unserem Hochschulbotschafter.
Kurz um: Es war ein gelungener Projekttag, der allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet hat!