Rückblick zum Frauenpowertag: Programmiere deinen eigenen Roboter

04.04.2023, Feminin

Heute fand endlich unser erster Frauenpowertag in diesem Jahr statt. Bei Sonnenschein trafen sich die Teilnehmerinnen mit Lena von FEMININ im Innenhof der Hochschule Merseburg. Gemeinsam ging es dann in die Räumlichkeiten von „Technik zum Begreifen“, wo sich alles um Automatisierungs- und Steuerungstechnik dreht.

Im ersten Workshopteil lernten die Mädchen, wie sie ihren Roboter zunächst händisch bedienen und damit einen Bewegungsablauf erstellen können, der dann vom Roboter eigenständig durchlaufen werden kann. So wurden kleine Frachtblöcke auf eine Paletten geladen, Waschmaschinen zusammengebaut oder Ostereier in eine Haltung gesetzt (beim Programmieren heißt es oft Try and Error - gut, dass wir keine richtigen Eier benutzt haben…).

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa ging es dann zum zweiten Teil des Workshops. Die Teilnehmerinnen programmierten nun mit „DobotStudio“, welches eine simple Programmiersprache in Form von Code-Blöcken zur Basis hat. Mit Befehlen wie „Move to“ und „Move Distance“ bewegten sie so ihren Roboter auf der Arbeitsplatte und ließen ihn verschiedene Aufgaben ausführen.

Zum Ende gab es dann nochmal richtig große Roboter in den Simulationsräumen der Hochschule zu bestaunen. Für Faszination sorgte vor allem ein Roboter, der Kaffee für Veranstaltungen servieren soll.

Besonderer Dank geht an Herrn Ralph Seela von „Technik zum Begreifen“, der den Workshop mit viel Geduld, Fachwissen und Freude durchgeführt hat.