Schülerlabor bei der Lange Nacht der Wissenschaft dabei

20.06.2019, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Das Schülerlabor der Hochschule Merseburg ist auch 2019 wieder bei der Langen Nacht der Wissenschaften in Halle dabei. Wie das Leben im alten Ägypten aussah, erkennt man in den farbenprächtig ausgestalteten Gräbern der Oberschicht, auf dessen Wänden Szenen des Alltagslebens, der Arbeits- und Wirkungsstätten zu finden sind. Auch Funde von Schminke, Salben und Nahrungsmitteln geben einen Einblick in die Lebensgewohnheiten der Ägypter. Ein Experimentalvortrag stellt den Alltag der alten Ägypter aus chemischer Perspektive vor und zeigt alte Rezepturen zur Herstellung von Farben, medizinischen sowie kosmetischen Produkten sowie die Erschaffung einer „Apfelmumien“.

Besuchen Sie uns um 18:00 Uhr in Melanchthonianum (Universitätsplatz 9), EG, HS B