Science Camp: Nachhaltige Wissenschaften

08.09.2021, Feminin

Das Science Camp 2021, welches unter dem Motto: „Nachhaltige Wissenschaften“ stand, bot den Teilnehmerinnen auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm.

Die Vielfalt der Programmpunkte, die Gemeinschaft und die sportlichen Aktivitäten haben mir sehr gut gefallen.“ sagt Teilnehmerin Julia. Sie und zehn weitere Schülerinnen haben in der vorletzten Ferienwoche durch verschiedene Experimente und Workshops in die Berufsbereiche Technik und Chemie hineingeschnuppert und ihre Talente erkundet. Außerdem konnten sie auch spielerisch und mit vollem Schwung ihre Physikkenntnisse beim Skaten nutzen und damit ihr Selbstbewusstsein im technischen Bereich stärken.

Wackelig wurde es aber nicht nur auf dem Skateboard, sondern auch Unterdeck der Make Science Halle - dem ersten Bürgerforscherschiff Deutschlands.
Hier haben die Teilnehmerinnen nicht nur die Wasserqualität der Saale geprüft oder die Fließgeschwindigkeit des Flusses berechnet, sondern auch die vielfältigen Anwendungsbereiche von Algen und Fischleder kennengelernt.

Experimentiert wurde auch in den Laboren der Umwelttechnik und beim Projekt „Chemie zum Anfassen“ an der Hochschule Merseburg. Verschiedene Wasserproben, welche am Tag zuvor im Stadtgebiet Halle gesammelt wurden, wurden hier genauer unter die Lupe genommen.
Bei einem Workshop zum Thema Filmproduktion und Kameratechnik blickten die Schülerinnen hinter die Kulissen einer TV-Produktion und schlüpften in die Rolle der Kamerafrau und der Tontechnikerin oder gestalteten als Regisseurin aktiv die im Studio produzierte Talkrunde mit.

Spannend wurde es ebenfalls bei unserem Aufenthalt im Fraunhofer Instituts IMWS Halle. Nicht nur die Laborrundgänge gefielen den Teilnehmerinnen, auch die Möglichkeit mit den Angestellten des Instituts in Kontakt zu treten und über ganz persönliche Werdegänge zu sprechen, kam bei den Schülerinnen gut an.

Abgerundet wurde das diesjährige Science Camp durch einen Workshop zum Thema Berufsorientierung. In kleinen Gruppen wurde den Schülerinnen gezeigt, wie sie ihre Interessen und Talente nutzen können um sich für den passenden Beruf zu entscheiden.

Unsere Kamerafrau Antonia, welche nicht nur die Teilnehmerinnen, sondern auch die Betreuerinnen vor Ort, mit Anekdoten und Bildern aus ihrem abwechslungsreichen Arbeitsalltag faszinierte, begleitete uns auch in diesem Jahr mit ihrer Kamera und hielt alle Erlebnisse filmisch fest. Überzeugt euch selbst: https://youtu.be/8LquVUMrqj4