Science Camp: Trotz Corona - Mit Abstand gemeinsam Berufe entdecken

18.09.2020, Feminin

Trotz Corona trafen sich auch in diesem Sommer Schülerinnen aus Sachsen-Anhalt zum Science Camp des Projektes FEMININ – Frauen Entdecken Mathematik, INformatik, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Unter dem Titel: „Verrückte Wissenschaften – Spring in deine Zukunft“ informierten sie sich über verschiedene Berufe, lernten Wissenschaftlerinnen und Existenzgründerinnen aus Sachsen-Anhalt und ihren Karriereweg kennen und experimentierten mit Apps und Augmented Reality.

„Man lernt den Beruf hinter den Studiengängen kennen.“ meint Schülerin Rebekka T. aus Merseburg. In den direkten Gesprächen mit der Mathematikerin Dr. Sara Grundel (seit 2015 Teamleiterin Max-Planck-Institut Magdeburg) und der Ökotrophologin Dr. Anne-Christin Bansleben (Gründerin der rhubarb technology GmbH Leipzig) faszinierte die Schülerinnen die Vielfalt der Berufswege.

Und natürlich ging es darum, sich selbst zu erproben und eigene Talente in der Praxis zu entdecken. Unter Corona-Bedingungen hieß das, im Kletterpark entdecken, wie man Höhen und Geschwindigkeiten mit der Physik-App phyphox misst und was das zum Beispiel mit dem Beruf einer Messtechnikerin zu tun hat, oder auch Ideen zur Anwendung von Augmented Reality in der Medizin auszutauschen.

Wir haben die Teilnehmerinnen filmisch begleitet und das Ergebnis könnt ihr euch hier ansehen.