Social Entrepreneurship – Was braucht es für einen Paradigmenwechsel? Input und Gesprächsrunde (Circular Economy-Ringvorlesung)

13.06.2023, Existenzgründung

*Circular Economy-Ringvorlesung*

Social Entrepreneurship – Was braucht es für einen Paradigmenwechsel? Input und Gesprächsrunde mit Marc Schoppe, Peter Putsch sowie Anna-Maria Hickmann

moderiert von Prof. Dr. Annette Henn (Projektleitung des HoMe Gründerservice)

Marc Schoppe - Leipziger Bündnisse für Ressourcenschutz und Abfallvermeidung (Verein)
Marc Schoppe arbeitet aktuell als Projektleiter Digitale Infrastruktur bei der Stadt Leipzig.  Nach seinem Studienabschluss als Dipl.-Wirtschaftsingenieur an der Hochschule Mittweida hat er zunächst als kaufmännischer Projektleiter bei der Siemens AG gearbeitet. Er ist Mitgründer und Vorstandsmitglied des Bündnisses für Abfallvermeidung und Ressourcenschutz. Der Dachverband aller Materialinitiativen trägt das Thema Abfallvermeidung und Ressourcenschutz in die Mitte der Gesellschaft, Politik und Verbände.

Peter Putsch - Expinos GmbH, Projekt RUBIO
Peter Putsch übernahm das traditionsreiche Familienunternehmen, was seit 1922 Kunststoffe für die Industrie herstellt. In Merseburg erforscht und produziert das Tochterunternehmen der Putsch GmbH seit fünf Jahren moderne biobasierte und biologisch abbaubare Kunststoffe. Seit 2021 koordiniert das heute 15 Mitarbeiter zählende Team um Peter Putsch mit RUBIO zudem eines der europaweit größten Forschungsprojekte zu Biokunststoffen mit einem Investitionsvolumen von rund 17 Millionen Euro. Das Team erforscht, entwickelt und produziert unter anderem Spezialcompounds für unterschiedlichste Anwendungen, von der Automobil- bis hin zur Bau- oder Lebensmittel-Branche.

Anna-Maria Hickmann - Projectpowerclub
Bereits während ihres Studiums machte sich die heute 27-jährige im Jahr 2015 nebenberuflich als Reisebloggerin selbstständig. Auf ihren Masterabschluss an der Hochschule Merseburg folgte dann die zweite Gründung des eigenen Beratungsunternehmens Project Power Club. Dieses führt sie heute erfolgreich aus Leipzig heraus und unterstützt dabei Unternehmen, ihren Arbeitsalltag produktiver zu gestalten und Prozesse zeitsparend zu automatisieren.

Termin:  14.06.2023, 17.00-18.30 Uhr

Ort:

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Interessierte sind herzlich eingeladen!

Weitere Informationen zur Circular Economy - Ringvorlesung finden Sie unter www.hs-merseburg.de/rv-nachhaltigkeit-digitalisierung.