Rückblick Sommer-Ferienakademie

14.07.2019, BEanING

Zwei spannende Workshop-Tage erlebten Schüler*innen aus dem Saalekreis und Halle (Saale) vom 10.07. – 11.07.2019 an der Hochschule Merseburg. Erste praktische Erfahrungen sammelten sie mit FiloCut, einem programmierbaren Styroporschneider für Polystyrolschaum. Neben selbst designten Schriftzügen, gestalteten die Teilnehmenden außerdem mit der Maus oder durch Direkteingabe der XY-Koordinaten ihre eigenen Modelle, welche mit Hilfe der Schneidemaschine ausgeschnitten werden konnten.

Ziel der Veranstaltung war es, das technische Denkvermögen und die Kreativität der Kinder und Jugendlichen spielerisch zu fördern. Grundlagen der CNC-Programmierung wurden vermittelt.

Ebenso konnten auch Einblicke in den Stationsbetrieb einer Hochschulbibliothek vermittelt werden. Und das Herstellen eigener Kosmetikprodukte im Schülerlabor war für alle ein kleines Highlight.
Interessante und spannende Ferienangebote wünschten sich die Schüler*innen auch weiterhin an der Hochschule Merseburg.