Soziales Unternehmertum in Sachsen-Anhalt fördern und vernetzen!

28.02.2022, Existenzgründung

Am vergangenen Donnerstag, 24.02.22, wurde das mit EU-Mitteln geförderte Projekt „DelFin“ mit einer Online-Konferenz der Programmpartner*innen abgeschlossen. Ziel des Projekts ist die Förderung von sozialem Unternehmertum und sozialen Innovationen im ländlichen Raum in Sachsen-Anhalt. Soziale Unternehmen? Dahinter verbirgt sich ein Unternehmen, das nicht allein profitorientiert arbeitet, sondern vordergründig eine gesellschaftliche Herausforderung wie den Klimawandel oder eine überalternde Gesellschaft mit unternehmerischen Mitteln lösen möchte.

Hauptverantwortlich für das Projekt war neben der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) auch ein lokaler Akteur: das Merseburger Innovations- und Technologiezentrum (MITZ). Unter dessen Federführung ist nun ein Aktionsplan entstanden, zu dem sich am Donnerstag auch die HoMe bekannt hat. Über den Gründerservice der Hochschule sollen auch bei uns soziale Innovationen stärker gefördert werden. Das beginnt beim Aufzeigen des Sozialunternehmertums als Berufsperspektive für Studierende, insbesondere im SMK-Bereich. Der Gründerservice kann außerdem mit verschiedenen Qualifizierungs- und Beratungsangeboten unterstützen und an die Inkubatoren als Gründerwerkstätten vermitteln.

Die Leiterin des HoMe Gründerservice, Prof. Dr. Annette Henn mahnte im Rahmen der Abschluss-Konferenz des DelFin-Projekts gleichzeitig die notwendige Überarbeitung von Förderinstrumenten des Landes an, die vor allem die Innovationskraft der Projekte aus dem Hochschulbereich voraussetzen. „Der Begriff Innovation darf nicht mehr ausschließlich technisch gesehen werden, sondern muss eine soziale Komponente bekommen.“, so A. Henn.

Der auf den Weg gebrachte Aktionsplan sieht u.a. die Verbesserung von Förder- und Finanzierungsinstrumenten vor, was nun vom zuständigen Wirtschaftsministerium und der IB umgesetzt werden muss. Zur Schaffung des ebenfalls im Aktionsplan vorgesehenen Ökosystems für soziale Unternehmen in Sachsen-Anhalt wird am MITZ in Merseburg „Sensa“ geschaffen, die Netzwerkstelle soziales Unternehmertum in Sachsen-Anhalt.

Soziale Unternehmen stehen bei der Gründung vor besonderen Herausforderungen, vor allem mit Blick auf die Rechtsformwahl und Anschubfinanzierung. Lasst Euch bei uns beraten!