Stimme. Grafik. Wissenschaftskommunikation.

Foto: Durchweg positives Feedback und glückliche Gesichter der Teilnehmenden der PhD Autumn School
13.10.2023, Forschung Promovieren Andere Forschungsaktivitäten Kooperative Promotionen Graduierungsarbeit Transfer (Forschung)

Einzigartige Weiterbildungsmöglichkeit für Promovierende bei der PhD Autumn School in Wernigerode

Vom 4. bis 6. Oktober 2023 fand in Wernigerode die PhD Autumn School statt, eine exklusive Weiterbildungsmöglichkeit für Promovierende der Hochschulen Sachsen-Anhalts.

Die drei intensiven Workshop Tage boten den Teilnehmenden einzigartige Einblicke in relevante Themen wie Stimmtraining, Wissenschaftskommunikation und Graphical Abstract. Neben der reinen Wissensvermittlung stand die praktische Anwendung des Gelernten im Fokus – unter fachlicher Anleitung konnten sich die Promovierenden direkt praktisch ausprobieren und das Vermittelte auf die individuellen Forschungs- bzw. Promotionsthemen anwenden.

Moritz Baumeister, Promovierender der Hochschule Anhalt, zeigte sich begeistert von den Erfahrungen, die er während der Autumn School gemacht hat:

"Ich nehme viele Anregungen von der Autumn School mit nach Hause, unter anderem zur Verbesserung meiner Vortragspräsenz, zur Art und Weise meines Sprechens und auch zu den Möglichkeiten als Wissenschaftler*in zielgruppenorientiert zu kommunizieren. Ich fühle mich sehr wohl unter den anderen Promovierenden der Region und es ist toll mit ihnen in diesem schönen Rahmen in fachlichen und persönlichen Austausch kommen zu dürfen."

Die Veranstaltung bot nicht nur eine intensive Schulung in den genannten Bereichen, sondern ermöglichte auch den Austausch zwischen den Teilnehmenden. In einem inspirierenden Umfeld konnten die Promovierenden ihre Kenntnisse vertiefen und voneinander lernen.

Die PhD Autumn School wurde von den Hochschulen Harz und Anhalt organisiert und fand großen Anklang bei den Promovierenden. Die Teilnehmenden kehrten nicht nur mit verbesserten Fähigkeiten, sondern auch mit neuen Kontakten und einem erweiterten Netzwerk zurück, was für ihre zukünftige wissenschaftliche Karriere von unschätzbarem Wert sein wird.

Der nächste Kompetenzworkshop wird im Jahr 2025 in Merseburg stattfinden. Dieser wird dann von den Hochschulen Magdeburg-Stendal und Merseburg organisiert und verspricht erneut eine herausragende Gelegenheit für Promovierende, ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln und sich in einem professionellen Umfeld zu vernetzen.

>> News auf der Website der Hochschule Harz

>> Promovieren an der HoMe