Studentische Gruppe – Campus Connect

Auch in diesem Jahr hat sich die Gruppe Campus Connect in der Weihnachtszeit den Studierenden vorgestellt und ist mit ihnen ins Gespräch gekommen (Auftaktaktion zur diesjährigen Spendenaktion). Foto: Justine Richter
13.12.2021, Interview @ HoMe

An der Hochschule Merseburg gibt es eine Reihe von studentischen Gruppen, Initiativen, Gremien und Studentenclubs. In den nächsten Ausgaben des @HOME Newsletters stellen wir Ihnen die verschiedenen Gruppen vor, die sich übrigens immer über neue Mitstreiter*innen und studentisches Engagement freuen.

Diesmal erfahren Sie mehr über Campus Connect. Bei Campus Connect treffen sich Studierende ganz unterschiedlicher Konfessionen, Studiengänge und Persönlichkeiten. Sie wollen gemeinsam als Teil von Campus Connect Deutschland in Merseburg ihren Glauben leben, darüber ins Gespräch kommen und das Leben am Campus mitgestalten. Jessi hat uns im Gespräch einen Einblick in die Arbeit und die Ziele von Campus Connect gegeben.

Seit wann gibt es euch?

Anfang 2019 hat Justine, damals im zweiten Semester des Studiums Sozialer Arbeit, unsere Gruppe neu gegründet. Als sie dann im Frühjahr 2020 ins Praxissemester ging, haben Antonia und ich die Verantwortung übernommen und sind immer noch voll dabei.

Mit welchem Ziel habt ihr euch gegründet?

Wir wollten einerseits selbst einen Ort in Merseburg haben, an dem wir uns mit anderen Studierenden über unseren Glauben austauschen können - um füreinander da zu sein, uns im Alltag zu ermutigen, aber auch über unterschiedliche Meinungen zu diskutieren. Aber genauso wollen wir als christliche Gruppe nicht nur unter uns zu bleiben, sondern aktiv sein – einladen, sich über Gott und die Welt Gedanken zu machen und ins Gespräch zu kommen, Vorurteile über Christ*innen abzubauen, aber auch einfach den Campus mit Spaß und Kultur zu beleben und zu gestalten.

Wofür setzt ihr euch ein?

Für einen vernetzten, wertschätzenden Campus, der sich begegnet und sich austauscht, um voneinander zu lernen.

Wen wollt ihr erreichen?

Alle, die sich über den Sinn des Lebens Gedanken machen, neugierig auf eine christliche Perspektive sind und Lust haben, darüber ins Gespräch zu kommen. Aber auch alle, die im Hochschulalltag Lust auf gemeinsame Unternehmungen haben.

Warum lohnt es sich, bei euch mitzumachen?

Unsere Kleingruppe ist wie ein geistliches Zuhause, wo man sich mit gemeinsamen Essen, Musik und Lachen wohlfühlen und man selbst sein kann.

Beim Mittagsgebet kommen wir inmitten von Seminaren und Vorlesungen zur Ruhe und beten für persönliche Anliegen, für die Hochschule und alles, was dazu gehört.

Oder man gesellt sich zu einer unseren monatlichen kreativen Veranstaltungen dazu, wo man immer wieder neue Menschen bei verschiedenen Aktivitäten kennenlernen kann.

Was habt ihr schon auf die Beine gestellt und was ist in Zukunft geplant?

In den letzten Semestern haben wir schon einiges ausprobiert - von Online-Krimidinner und Fragenspaziergang über eine Poetry Veranstaltung mit dem TaC bis hin zu einer Riesen-Jenga-Aktion vor einem Wohnheim.

In naher Zukunft findet unser gemütlicher Adventsspaziergang statt, bevor wir in die Weihnachtspause gehen. Da wir gerne auf Kooperation am Campus setzen, laden wir im Januar zu einem „Kneipenquiz“-Abend im Wärmi ein und denken im nächsten Semester an einen Film im Campus Cinema.

Nicht zu vergessen ist auch unsere Spendenaktion mit dem Hilfswerk GAIN: letztes Jahr zur Weihnachtszeit haben wir am Campus über 30 vollgepackte Turnbeutel für Kinder in Armenien gesammelt und aktuell rufen wir zur Spende für ein Projekt in Ungarn auf, womit Sinti- und Roma-Familien Brennholz für den kalten Winter zugänglich gemacht wird.

Seid ihr auch bei Hochschulveranstaltungen dabei?

Gerade in der Erstiwoche sind wir sichtbar mit dabei, um neue Studierende zu begrüßen und ihnen beim Ankommen zu helfen.

Wer kann bei euch eigentlich mitmachen?

Wir sind eine kleine bunte Gruppe, die sich über jeglichen Zuwachs freut. Ganz egal, ob zuschauend, ausprobierend oder voll engagiert – ob bei unseren gestalterischen Aktionen oder unseren wöchentlichen Treffen.

.........................................................................................................................................................................................................................
Unter @campusconnectmerseburg (Instagram) oder www.campus-connect.de/merseburg findet ihr mehr Informationen und könnt mit der studentischen Gruppe in Kontakt treten.